Grossaufmarsch im Willisauer Sternen

    80. Delegiertenversammlung des Nationalturnverbandes LU/OW/NW Die Tagung 2013 des Teilverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden verzeichnete, mit rund 100 Teilnehmern (88 Stimmberechtigte und Gäste), einen Grossaufmarsch. Ruedi Muri, neues Ehrenmitglied des Teilverbandes LU/OW/NW.

    Dichtgedrängt von Versammlungsbesuchern, war der Saal des Gasthauses Sternen, am Obertor in Willisau, an der 80. Generalversammlung, welche erstmals vom im letzten Jahr neugewählten Teilverbandspräsidenten, Werner Christen, souverän geleitet wurde. In seinen Jahresberichten erwähnte der Vorstand besonders die guten Organisations-Leistungen der Verbandsanlässe. Besonders die grosse Beteiligung von 341 Teilnehmern am Nationalturntag in Grosswangen, welcher zusammen mit den Schweizermeisterschaften im Nationalturnen ausgetragen wurde, war ein besonderes Highlight. Der Technische Leiter, Thomas Ettlin, erwähnte stolz, dass die Wettkämpfer aus dem Teilverband LU/OW/NW, im vergangenen Wettkampfjahr, an insgesamt sechs Anlässen; 44 Podestplätze und 298 Auszeichnungen erkämpft haben.  

    Ehemaliger Steinstoss-Spitzenmann als neues Ehrenmitglied

    Unter grossem Applaus wurde dem ehemaligen Steinstoss-Spitzenmann, Ruedi Muri aus Ruswil, die verdiente Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ruedi Muri gehörte in den 90er Jahren mit dem Gewinn von mehreren Schweizermeistertitel und Schweizermeistermedaillen zu den besten Steinstössern der Schweiz. Den besonderen “Cup“ landete er am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 1998 in Bern, wo er im Stossen mit dem Unspunennstein den zweiten Rang erreichte, hinter dem Lachener Roland Stählin. Karl Durrer (Alpnach), Erich Reichmuth (Grosswangen) und Joe Zumbühl (Alpnachstad) wurden von der Versammlung zu neuen Freimitgliedern ernannt. Als Gäste überbrachten der Landratspräsident von Nidwalden und Präsident des Schwingerverbandes Nid- und Obwalden, Maurus Adam, die besten Grüsse aus der Unterwaldner Politik und aus den Schwingerkreisen. Hildegard Meier überbrachte die Grüsse der Luzerner Regierung. Abraham Krieger (Eidg. Nationalturnverband) und Andreas Aregger (Turnverband LU/OW/NW) überbrachten die Grüsse der Sportverbände. 

     

    VERBANDSVERANSTALTUNGEN 2014

    Samstag, 15 Febr. 2014Nationalturner- und Betreuerkurs in Ruswil

    Samstag, 10. Mai 2014Jugend-Nationalturntag LU/OW/NW in Roggliswil

    Samstag, 5. Juli 2014 Jugend-Sägemehlringertag LU/OW/NW in Eschenbach

    21.-26. Juli 2014Nationalturnerlager LU/OW/NW in Engelberg

    Samstag,  6. Sept. 2014Kantonaler Nationalturnertag LU/OW/NW in Willisau

    8. November 2014 Generalversammlung 2014 des Nationalturnerverbandes LU/OW/NW

    Franz Hess, 11.11.2013