Die Nationalturner bilden sich weiter!

    J+S Leiterkurs Grundausbildung Nationalturnen 14 neue J+S Leiter, im Sportfach Nationalturnen, wurden in Goldach während 6 Tagen, von anfangs Oktober, vom Kursleiter Thomas Ettlin und Klassenlehrer Andi Imhof in die J+S Leiterfunktion ausgebildet und geprüft.

    Diese 14 jungen, top motivierten Turner fanden sich zur diesem Jugend und Sport Leiterkurs Grundausbildung Nationalturnen in Goldach ein. In der gleichen Woche laufen auch noch Kurse im Sportfach Turnen. Mit dieser Konstellation können die allgemeinen J+S Informationen und auch die verschiedenen Infrastrukturen, wie Sporthallen und Verpflegungen gemeinsam genützt werden und sind vom Sportamt St. Gallen organisiert.  

    Lernziele

    Nach den Vorgaben vom Baspo wird der Lernstoff, mit dem reichhaltigen Kursprogramm in theoretischen und praktischen Lektionen übermittelt. In der Theorie wurden den angehenden J+S Leitern die Strukturen vom Jugend und Sport vermittelt und geschult. Eine Trainingseinheit wird in Einleitung, Hauptteil und Ausleitung aufgeteilt und beinhaltet besonders die Konditionellen Faktoren und die Koordinativen Fähigkeiten. In den praktischen Lektionen mit allen Vornoten, Hochweitsprung, Weitsprung, Lauf, Steinstossen, Steinheben und Bodenturnen erlernten die Kursteilnehmer die Technischen Abläufe wie auch die verschiedenen Fehlhaltungen und Fehlstellungen. Bei den Zweikämpfen mit Ringen und Schwingen wurden besonders die Falltechnik und die wichtigsten Grundgriffe geschult. Im Leiterhandbuch mit den verschiedenen Lernmittelbroschüren, wie Vornoten, Technik Schwingen und Sägemehlringen, Kernlehrmittel, Physis, Psyche, kleine Spiele und vieles mehr noch, haben die J+S Leiter eine grosse Basis von Lernmittel für ihre Leitertätigkeit. In dieser Ausbildungswoche werden die Kursabsolventen mit den verschiedenen Trainings-formen, Trainingsmethoden, Einführungsübungen, Hilfsmitteln und Trainingsplanung zur Leiterpersönlichkeit ausgebildet. Die Vorbildfunktion als J+S Leiter wird allen als sehr grosse Aufgabe übermittelt. Mit der Theorieprüfung am Donnerstagabend wurden die Teilnehmer auf die wichtigsten Aufgaben getestet. Für die praktische Prüfung muss eine Lernübung schriftlich abgefast werden und praktisch durchgespielt werden. Jeder Kursteilnehmer bekommt eine persönliche Auswertung nach verschiedenen Kriterien.          

    Verbandsstruktur

    Mit den Verbandsinformationen, erklärten der ehemalige Tech. Leiter ENV, Guido Müller und der neue Tech. Leiter ENV Roland Kunz, die Strukturen des Eidg. Nationalturnverbandes. Wie funktioniert der Verband, was für Aufgaben, Pflichten und Funktionen hat der Verband und der Öffentlichkeit zeigen. Beide bedankten sich bei der Kursleitung und den neuen J+S Leitern für ihr Engagement fürs Nationalturnen.

    Das zweitägige Vornotenmodul STS/STH in Magglingen, vom 11./12. Oktober, konnte mit 11 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt werden. Die Leitung dieses Kurses oblag auch Thomas Ettlin und Andi Imhof.

    Grundkurs Goldach

    Hinten v.l.n.r.

    Thomas Ettlin,  Adrian Ulrich, Wendelin Ulrich, Richard Hösli,  Adrian Elsener, Mario Brand

    Mitte v.l.n.r.

    Roman Ulrich, Andreas Lang, Christoph Achermann, Daniel Achermann, Daniel Oertle

    Vorne v.l.n.r.

    Matthias Heger, Robin Durrer, Andi Imhof, Roman Bucher, Tobias Nessensohn 

    Vornotenmodul Magglingen

    Hinten v.l.n.r.

    Markus Imhof, Michael Anderhub, Andi Imhof, Thomas Ettlin

    Mitte v.l.n.r.

    Stefan Wagner, Paul Bissig, Stefan Knobel, Fabian Baumann, Roman Imhof

    Vorne v.l.n.r.

    Marcel Arnold, René Blättler, Benno Huser, René von Deschwanden

                                                                                               

    Guido Müller, 04.11.2013
      Anlass:
      J+S Weiterbildung 1, Vornoten 1 (STS/STH)
      Bilder:
      Lektionsvorbereitung mit Klassenlehrer
      Lockeres Einwärmen in der Turnhalle
      Gruppenfoto mit allen Teilnehmern
      1 weitere Bilder...