Simon Hunziker wieder zweifacher Schweizermeister

    Am Samstag, den 7. September, beteiligten sich 120 Ahleten/innen, die insgesamt 230 Starts absolvierten in verschiedenen Kategorien und Gewichtsklassen. Auf den bestens eingerichteten Wettkampfanlagen in Walenstadt, konnte eine grosse Zuschauerzahl bestens motivierte Wettkämpferinnen und Wettkämpfer betrachten.

    Der Veranstalter, Turnverein Walenstadt, machte alles, um den Wettkämpfern eine tolle Wettkampfanlage zu bieten, auf den Sportanlagen des Waffenplatzes, was diese mit guten Leistungen belohnten. Bereits bei den Vorrunden-Wettkämpfen am Vormittag, gabs gute Leistungen zu beklatschen. Am Nachmittag bei den Finalwettkämpfen, wurde dann wiederum guten Sport geboten und das Publikum ging toll mit und unterstützte die Steinstösserinnen und Steinstösser mit Szenen-Applaus.

    Corina Obrist gewann Damentitel mit 6 Kilogramm-Stein
    Die 18jährige Studentin aus Zuzgen, Corina Obrist, bezwang etwas überraschend die Meisterin der letzten zwei Jahre, Elisatbeth Santner, mit dem 6 Kilogramm-Stein. Obrist führte bereits nach dem Vorrundenwettkampf mit der Weite von 10.78m. Im Finalwettkampf legte dann Obrist mit 10.88m  vor. Die Sennwaldnerin konnte nur noch mit der Weite von 10.62m kontern und musste sich mit dem zweiten Rang begnügen. Obrist gehört auch im Kugelstossen zu den Besten der Schweiz und ging am Sonntag noch bei den Schweizer Junioreninnenmeisterschaften im Kugelstossen an den Start. Obrist gewann zudem in Walenstadt noch die Juniorinnen-Kategorie mit dem 6 Kilogramm-Stein und war mit 10.76m nur zwei Zentimeter kürzer als beim Wettkampf bei der Elite.

    Elisabeth Santner mit souveränem Titelgewinn bei 12.5kg
    Im Wettkampf mit dem 12.5 Kg der Damen, war die Sennwaldnerin Elisabeth Santner nicht zu schlagen und gewann den Wettkampf mit 7.20m überlegen. Mit fast einem Meter Rückstand, folgt Melanie Schnyder (TSV Galgenen) als Zweite, vor Sandra Leimgruber (TV Stein/TV Zuzgen). Die Sennwaldnerin Santner, will zukünftig ihr Arbeitspensum etwas reduzieren, den sie wird in die “Bob-Szene“ wechseln und mit der Pilotin Edith Burkard versuchen über die Europacup-Rennen in die Weltcup-Serie einzusteigen.

    Wieder zwei Titel für Hunziker
    Bei den Herren-Elitekategorien dominierte der Fricktaler, Simon Hunziker, die Konkurrenz. Im Wettkampf mit dem 12.5 Kg-Stein reichte es zum zweiten Rang, nur fünf Zentimeter hinter dem Titelverteidiger, Lukas Jost vom STV Wangen. Für Jost war dies nach dem Diskusmeistertitel, dem Erfolg beim Eidgenössischen Schwingfest mit dem 40kg-Stein und jetzt mit dem 12.5 Kg-Stein an den Schweizer Steinstossmeisterschaften, der dritte Sieg in diesem Jahr, an einem Grossanlass. Die Wettkämpfe mit dem 18 Kg-Stein und dem 40 Kg-Stein waren auch in Walenstadt eine sichere Sache für den Fricktaler Hunziker und er verteidigte seine Titel vom Vorjahr souverän. Im Wettkampf mit dem 18 Kg-Stein, siegte er mit 46 Zentimeter Vorsprung auf Simon Reumer und mit 83 Zentimeter Vorsprung auf den einheimischen Christoph Bartholet.

    Vorrundensieger Feusi im Final zurück auf Rang drei
    Im Wettkampf der Königsklasse mit dem 40 Kg-Stein, lag Roman Feusi vom TSV Galgenen, mit 5.09m, noch in Führung. Im Finalwettkampf, der bei “Null“ begann, zeigte sich bald, dass Simon Hunziker gewillt ist, den im letzten Jahr errungenen Titel zu verteidigen. nach dem ersten Stoss lag Feusi mit 5.05m noch in Front. Im zweiten Stoss übertraf Hunziker mit 5.16m und steigerte sich im letzten Stoss auf 5.48m, was ihm den überlegene Sieg vor Sepp Dobler (5.06m) und Roman Feusi (5.05m) eintrug.

    Franz Hess, 08.09.2013
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Steinstossen
      Bilder:
      Elisabeth Santner
      Corina Obrist
      Obrist und Santner
      1 weitere Bilder...