Guido Müller und Stefan Knobel über das ETF 2013

    Nach dem Eidgenössischen Turnfest unterhielt sich der SCHLUSSGANG mit den beiden ENV-Technikern, Guido Müller (Wettkampfleiter Vereinsturnen ETF) und Stefan Knobel (Wettkampfleiter Einzelwettkampf Nationalturnen ETF) über das Turnfest in Biel.

    Guido Müller; was war deine Aufgabe am ETF 2013:
    Im Vorfeld zum Fest ging es darum die Standorte der Wettkampfanlagen zu definieren, sowie die Wettkampfzeiten und den Wettkampf-Ablauf festzulegen. Ebenfalls mussten, zusammen mit dem Kampfrichterchef, die Kampfrichter rekrutiert und aufgeboten werden. Während den Wettkämpfen galt es den Wettkampfablauf zu überwachen und den Kontakt zu halten mit der  Gesamtwettkampf-leitung des ETF.

    Stefan Knobel; was war deine Aufgabe am ETF 2013:
    Ich war als Wettkampfleiter/Einzelturnen verantwortlich für den reibungslosen Ablauf, was mir sehr gut gelang und wir konnten den Zeitplan gut einhalten, sowie die Resultatauswertung im Rechnungsbüro. Im Vorfeld gehörte die Bereitstellung der Wettkampfanlagen zu meinen Aufgaben, was nicht immer so einfach war, da wir für das ETF alle Anlagen neu bauen mussten.

    Guido Müller; du warst direkt mitten drin beim Unwetter, wie war dein Erlebnis:
    Der Sturm am ersten Donnerstagabend zeigte schon eine grosse Verwüstung im Expopark.
    Nun der zweite Sturm eine Woche später, kann kaum beschrieben werden. Ich war mitten drin, “Horrorzenario“, es kam plötzlich, innerhalb von ein paar wenigen Minuten. Alles flog durch die Luft wie Zündhölzchen, Katastrophal diese Situation. Es sah aus, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte, es stand nichts mehr. Im ersten Moment, als die erste grosse Windböe (Sturm) durch war, dachte ich, es gibt sehr viele Verletzte oder sogar Todesopfer. Ich kann es heute noch nicht glauben, dass es nicht mehr Verletzte gegeben hat. Für mich und viele andere Personen, welche in Ipsach vor Ort waren, wird dieses Ereignis noch lange präsent sein und ich bin froh, dass ich unverletzt blieb.

    Stefan Knobel; Was ziehst du für ein Fazit, als ENV-Jugendverantwortlicher, über das ETF 2013:
    Ich hatte einen guten Eindruck von der Nationalturner-Jugend, sie steht auf einem recht guten Niveau und erreichte tadellose Leistungen. Zudem waren alle Favoriten vorne und klassierten sich in den Spitzenrängen.

    Guido Müller; Du gibt’s nach dem Turnfest den TK-Chef beim ENV ab, was wünschst du dem ENV:
    Als Erstes kann ich sagen, dass wir im Technischen Bereich ein gutes ETF hatten. Meinen Nachfolgern wünsche ich viel Glück bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben und wenn sie es wünschen, stehe ich ihnen immer beratend zur Seite.

    Stefan Knobel; Was muss anders werden am nächsten ETF im Jahr 2019 im Bereich Nationalturnen
    Etwas Negativ war, und dies wurde auch von den Athleten, sowie von den Verein-Funktionären nicht verstanden, an allen Teilverbandsanlässen gibt es für die Jugend Zweige zu gewinnen und ausgerechnet am Eidgenössischen gibt es “nur“ Medaillen. Ich hoffe, dass wir auch 2019 in Aarau einen so tollen Mann engagieren können, wie in Biel mit Rolf Bracher, der die Wettkampfanlagen toll herrichtete.

    Franz Hess, 09.07.2013