ENV Kampfrichter Weiterbildung in Grosswangen

    Der Zweite ENV Kampfrichterkurs 2013 wurde im Luzernischen Grosswangen mit Schwerpunkt aufs Eidg. Turnfest in Biel ausgerichtet.

    Über 45 Kampfrichter durfte Kampfrichter Chef Kaspar Bühlmann am 27. April in der Kalofenhalle in Grosswangen begrüssen. Mit dieser  Anzahl  und diejenigen vom Kurs in Sulgen  haben sich über 90 Kampfrichter das Rüstzeug fürs das ETF in Biel geholt. Der Weiterbildungsstoff für die Kampfrichter beinhaltete die Vornotendisziplinen Einzelwettkampf und die zwei Vereinsturnen Wettkampfdisziplinen Steinstossen und Steinheben. Besonders das Steinheben wurde unter die Lupe genommen für die Unterschiede im Einzel gegenüber dem Vereinsturnen. Die Kampfrichter werden am ETF beim Vereinsturnen  mit einem Notenhilfsblatt beim Steinheben arbeiten, d.h. um die die Verhältnisse von links zu rechts genau zu definieren und zu kontrollieren. Die genauen Hebungen werden dann vom  Disziplinenchef an der Anmeldestelle auf das definitive Notenblatt geschrieben. So wurde am Kurs die Verhältnistabelle genau studiert und instruiert. Auch wurden die verschiedenen Abzüge welche gemacht werden können genau angeschaut und instruiert.   Das Ausfüllen der Notenblätter wurde auch wieder instruiert, wie auch die Videoschulung für die Zweikämpfe.  (siehe Bericht Sulgen Ausgabe Nr. 5 )

    Freiübung

    Die Freiübungskampfrichter bildeten eine eigene Gruppe unter der Führung von Beat Keiser bei beiden Kursen. Auch hier wurde das  Auge geschult anhand von Videoaufnahmen. Geschult wurde der Aufbau der Übungen, Ausführung und die Schwierigkeitsanforderungen. Die Bewertung und Notengebung anhand der Video fand bei den Kampfrichtern positives Echo.

    Neue Kampfrichter

    Die intensiven und motivierenden Gespräche mit potenziellen Personen für die Kampfrichterei  hat sich ausbezahlt. Für die zwei Kurse haben sich 10 neue Personen angemeldet, in Sulgen 7 und Grosswangen 3. Alle hatten die Theoretische Prüfung, ausfüllen von den verschiedenen Fragebogen, ohne grössere Probleme mit bravour bestanden. Herzliche Gratulation und viel Freude bei der Ausübung auf dem Wettkampfplatz.

    Infos /Einsätze am ETF

    Die zwei Wettkampfleiter am ETF, Stefan Knobel und Guido Müller informierte über den Ablauf am ETF in Biel. Die ENV Kampfrichter stehen an verschiedenen Wettkampfplätzen im Einsatz, Turnwettkampf in Magglingen, der Einzelwettkampf  Nationalturnen  im  Ipsacherfeld,  wo auch der Jugendvereinswettkampf und der Vereinswettkämpfe Aktive stattfindet. Total werden fürs Nationalturnen am ersten Wochenende gegen 80 und am zweiten Wochenende gegen 60 Kampfrichter im Einsatz stehen. Alle Kampfrichter erhalten ein persönliches Aufgebot. An den Einsatztagen am ETF muss zuerst jeder Kampfrichter an der Zentralen Meldestelle für Kampfrichter vorbeigehen um sich zu melden. Alle weiteren Infos sind auf der Homepage ETF 2013 Biel zu sehen. www.etf-ffg2013.ch

    Dank an die ganze Kampfrichterkommission  für Vorbereitung der beiden Kurse. Für den Kurs im 2014 steht das Datum fest,   5. April 2014 in Grosswangen. Hier wird ein Einsteiger Kurs für neue Freiübungskampfrichter  angeboten.

    Guido Müller, 03.05.2013
      Anlass:
      zweiter FK Kampfrichter ENV
      Bilder:
      Teilnehmende Kampfrichter
      Teilnehmende Freiübungskampfrichter
      Schulung
      1 weitere Bilder...