Saison Höhepunkt Eidg. Turnfest in Biel

    Die Saison Vorbereitung mit dem Eidg. Turnfest und den zwei Schweizermeisterschaften im Herbst und leider nur mit einem Kant. Nationalturntag stand neben der personellen Situation im Zentralvorstand und der Gesprächsrunde unter den Teilverbänden, als Hauptthemen der Technikerkonferenz.

    Der Tech. Leiter ENV Guido Müller konnte leider nur eine kleine Schar an der Frühlings Technikerkonferenz in Lostorf begrüssen. Viele Entschuldigungen,  auch unentschuldigte, … anbei wäre diese Konferenz für alle Techniker der Teilverbände obligatorisch.  Das Jahresprogramm 2013 wurde diskutiert, hier ist erfreulich das beide Schweizermeisterschaft  durchgeführt werden können. Weniger erfreulich ist, dass dieses Jahr nur ein einziger Kant. Nationalturntag durchgeführt werden kann, LU/OW/NW ist in SM integriert. Hier ist sofortiger Handlungsbedarf, das gesamtschweizerisch mindestens 4-5 Kant. Nationalturntage durchgeführt werden können. Hier stellt sich die Frage, wieso habe die Vereine oder Clubs wenig Interesse solche Anlässe zu organisieren.  Leider sind die Schweizermeisterschaft Nationalturnen für die Jahre 2014 und 2015 auch noch nicht vergeben.

    ETF Biel

    Sehr erfreuliche Teilnehmerzahlen im Einzelwettkampf ( über 350)  wie auch im Vereinswettkampf    (die Zahlen sind in der Nr. 3 erschienen). Auch die Kampfrichter haben einen Grosseinsatz in Biel. Am ersten Wochenende werden bis zu 80 Nationalturnkampfrichter im Einsatz stehen und am zweiten               bis zu 60 Kampfrichter. Die verschiedenen Einsätze werden jetzt koordiniert und eingeteilt.

    Personelles

    An der Delegierten Versammlung in Maienfeld wurde schon auf die Akute Situation fürs 2014 hingewiesen. Im Technischen Bereich wird ein Wettkampfleiter gesucht und im Administrativen Bereich eine Person für den Öffentlichkeitsbereich und eine Person als Präsident. Hier sind die Teilverbände, welche noch niemanden im Zentralvorstand haben, sehr gefordert, besonders die drei grösseren Verbände. Es ist dringend, dass im ZV wieder 8-9 Personen sind, so kann die Arbeit auf mehrere Schultern aufgeteilt werden. Die jetzige Situation zeigt, dass es so nicht weiter gehen kann.

    v.l. stehend;  Jakob Heeb, Alfred Tschanz, Christian Brogle, Ueli Sigrist, Esther Fuhrer, Markus Imhof, Werner Christen, Anid Imhof, Peter Zahler, Kaspar Bühlmann, Stefan Knobel.   

    v.l. kniend; Psacal Schoch, Ueli Steffen, Hans Elmer, Rolf Imhof, David Fäh

    Guido Müller, 17.04.2013
      Anlass:
      Technikerkonferenz ENV/STV
      Bilder:
      Teilnehmer Konferenz
      Teilnehmer
      Referat am Freitagabend von Evelyn Binsack
      1 weitere Bilder...