Präsidentenkonferenz beim Verbandssponsor EICHHOF

    Bei der diesjährigen Präsidentenkonferenz stand für einmal ein spezielles Programm auf der Traktandenliste. So nahmen die 13 Teilverbandsvertreter zuerst an einer Besichtigung der Brauerei EICHHOF teil. Wo den Teilnehmern auf dem zweistündigen Rundgang sämtliche Stationen der Bierherstellung: vom Sud über die Gärung bis hin zur Abfüllung und Einlagerung im Verteilzentrum vorgestellt wurde. Den Höhepunkt des Rundganges bildete die Degustation der Biere und der offerierte Imbiss.

    Offene Funktionen müssen baldmöglichst gefüllt werden
    “Vordringlich müssen jetzt baldmöglichst die offenen Funktionen im Zentralvorstand und in den verschiedenen Ressorts aufgefüllt werden“; dies war das herausragende Votum des Zentralpräsidenten des ENV, Abraham Krieger zu den Teilverbandsvertretern und bittet diese, den Zentralvorstand bei der Personensuche aktiv zu unterstützen.
    Neben diesem dringlichen Aufruf des Zentralpräsidenten, informierte er über die laufenden Geschäfte des Zentralvorstandes, sowie wurden die letzten Absprachen für die kommende Delegiertenversammlung, welche Anfangs März im Bündnerland, in Maienfeld durchgeführt wird, erledigt. Auch die Rechnung 2012 wurde vorgelegt und der Kassier, Urs Blaser, darf dank der Unterstützung der Sponsoren mit positiven Zahlen vor die Delegiertenversammlung treten.
    Aus dem Technikbereich konnte berichtet werden, dass das Einzel-Nationalturnen am Eidgenössischen Turnfest 2013 in Biel eine erfreuliche Meldezahl, von insgesamt fast 400 Turner aufweist. Besonders erfreulich ist, dass in der Kategorie A über 150 Turner gemeldet sind. Es werden interessante und  spannende Wettkämpfe erwartet. Ebenfalls wird der ENV am Festumzug in Biel dabei sein.

    Jugend-Projekte melden
    Seit letztem Jahr unterstützt der Verbandssponsor UBS, den ENV bei Jugend-Projekten. Der Zentralpräsident fordert die Teilverbände und die Vereine auf; Projekt-Anträge einzureichen, welche dann vom Zentralvorstand beurteilt werden und wenn auch eine gute Nachhaltigkeit feststellbar ist, mit einem Geldbetrag unterstützt wird.

    Franz Hess, 22.01.2013