Nationalturnsport im Baselbiet weiterhin hoch im Kurs

    Am Freitag den 23. November 2012 fand die 80. Generalversammlung des NTV BL im Landgasthof Hard in Zunzgen statt. Der Präsident Bernhard Graf konnte die anstehenden Geschäfte speditiv durchführen und durfte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

    Vor allem im Bereich Jugend erfreut sich das Nationalturnen dank der unermüdlichen Arbeit unseres technischen Leiters Rolf Imhof grosser Beliebtheit. Der Jugendnationalturntag am 5. Mai 2012 in Buus war trotz schlechtem Wetter sehr gut besucht. Und auch am Kantonalen Jugendturnfest am 10. Juni 2012 in Lausen waren unsere Kampfrichter den ganzen Morgen gefordert, um die vielen angemeldeten Kinder beim Steinheben, Steinstossen und Hochweitsprung zu unterstützen.

    Aber auch bei den Aktiven messen sich immer mehr Vereine in den Disziplinen Steinheben und Steinstossen untereinander. Sowohl beim Regio-Turnfest in Rothenfluh als auch bei der Steinstoss- und Steinhebermeisterschaft im August in Oltingen konnten wir mit den Teilnehmerzahlen sehr zufrieden sein. Und in Oltingen zeigten uns die Turnerinnen und Turner vor allem in den Finaldurchgängen hoch spannende Wettkämpfe.

    Der Höhepunkt des Jahres war die von Martin Hasler und dem TV Thürnen super organisierte Schweizermeisterschaft im Steinstossen. Trotz des garstigen Wetters traten viele kantonale Vereine die Reise nach Thürnen an. Und dank zahlreicher Beteiligung in den Finaldurchgängen konnten insgesamt sieben Medaillen in Baselbiet gehalten werden. Die anwesenden Sportler wurden an der GV geehrt.

    Leider hat unsere Kassierin Heidi Fässler auf diese GV ihre Demission eingereicht. Sie hatte unser Kassawesen in den letzten vier Jahren sauber und kompetent geführt. Neu wurde Deborah Schaeffer aus Wenslingen für dieses Amt in den Vorstand gewählt.

    Nun freuen wir uns auf ein ereignisreiches neues Jahr, in dem das ETF natürlich im Vordergrund steht. Aber auch im Baselbiet werden uns einige Anlässe auf Trab halten. Am 4. Mai findet der Jugendnationalturntag in Rünenberg statt, bei der KMVW am 26. Mai in Frenkendorf werden auch im Steinstossen die kantonalen Meister erkoren und am 17. und 18. August dürfen wir die Steinstoss- und Steinhebermeisterschaften in Buckten durchführen.

    Lucia Sutter, 02.12.2012
      Anlass:
      Generalversammlung BL
      Bilder:
      BL Vorstand v.l.n.r. demissionierte Kassierin Heidi Fässler, Rolf Imhof, Deborah Schaeffer neue Kassierin, Bernhard Graf, Lucia Sutter, se fehlt Peter Strübin
      geehrte Sportler/innen  v.l.n.r. Joél Beney, Maisprach; Verena Gysin, Diegten; Bendekt Büchenbacher, Wenslingen.