70. Generalversammlung der Aargauer Nationalturner in Leuggern

    In einem Zwischenjahr Geschichte geschrieben. Der neue Präsident der Aargauer Nationalturner, René Isch Waldmeier, sprach an der GV in Leuggern von einem Zwischenjahr. Trotzdem schrieb der Verband 2012 dank Steinstösser Simon Hunziker Geschichte.

    Ausgerechnet der potentielle Hauptdarsteller des Abends, das neue Vorstandsmitglied Simon Hunziker, fehlte. Er lag mit einer Grippe im Bett. Der 30-jährige Fricktaler hatte an den Schweizer Steinstossmeisterschaften in Thürnen nicht nur zwei Gold- und eine Bronzemedaille erobert. Er verbesserte auch den 13-jährigen Schweizer Rekord von Roland Stählin mit dem 40-kg-Stein um satte 28 Zentimeter.

     

    Weitere Spitzenathleten

    Trotzdem avancierte das Traktandum «Ehrungen» zum Höhepunkt der Versammlung. Die Nachwuchssteinstösser Corina Obrist und Gian Wälchli eroberten ebenfalls nationales Gold. Auch die Nationalturner Pascal Küng (L3) und Michael Mangold (L1) zählen in ihrer Altersklasse zu den Besten der Schweiz.

    Die 48 Versammlungsteilnehmer in Leuggern mussten aber zur Kenntnis nehmen, dass der Aargauer Verband auch Sorgen hat. So fehlt 2013 erneut ein Organisator für den Kantonalnationalturntag. Somit avancieren die Aargauer Meisterschaften im Steinstossen am 25. Mai in Oberflachs zum Highlight im Verbandsgebiet. Der ANTV-Hit im Nationalturnen (16. März) und der wiederum national offene Aargauer Jugendnationalturntag (14. September) finden beide in Wittnau statt.

     

    Solide Finanzsituation

    Kassierin Andrea Gygax präsentierte bei der Jahresrechnung 2011/12 einen Ertragsüberschuss von 250 Franken. Die Bilanz weist weiterhin ein solides Vermögen in mittlerem fünfstelligem Betrag aus.

    In souveränem Stil leitete René Isch Waldmeier als neuer Präsident seine erste Generalversammlung. «Für mich wars ein Jahr der Einarbeitung», blickte er zurück. Er sei mit seinen Vorstandskollegen intensiv bemüht, in Zukunft wieder Organisatoren für den wichtigsten Verbandsanlass zu finden.

    Den Fauxpass der gastgebenden Gemeinde Leuggern, die keinen Vertreter entsandte, bügelte Ehrenmitglied Josef Kalt aus. Als Organisator des Abends offerierte er nach dem offiziellen Teil den obligaten Kaffee «avec» aus der eigenen Tasche.

    Wolfgang Rytz, 13.11.2012
      Anlass:
      Generalversammlung ANTV
      Bilder:
      Präsident René Isch- Waldmeier leitetete seine erste GV souverän
      Geehrte Athleten;hinten, v.l. Martin Mangold, Michael Mangold, Pascal Küng, Simon Müller, Valentin Schweizer, Sandra Leimbgruber, Corina Obrist; vorne, v.l. Selyan Kouachi, David Amstutz, Lukas Rüttimann, Joel Meier