Abschiedfest Thomas Ettlin

    Fotogalerie zum tollen Abschiedfest Thomas Ettlin / Ein grosser Nationalturner nimmt Abschied

    Am Abend des 60. Kantonalen Nationalturntages Luzern, Ob- und Nidwalden wurde der Kernser Nationalturner, Thomas Ettlin für seine eindrucksvolle Nationalturnerkarriere verabschiedet. Mit seinen 104 Kranzerfolgen, ist er der Nationalturner der Schweiz, welcher die grösste Anzahl Nationalturnerkränze sein eigen nennt. Wenn man von einem typischen Nationalturner spricht, so kann man den sympathischen Obwaldner Thomas Ettlin sicher nicht übergehen. Für den 36 jährigen Thomas hatte das Nationalturnen immer Vorrang, wenn auch am gleichen Tag ein Schwingfest anstand, beteiligte er sich immer am Nationalturnerwettkampf, wo er seine grosse Ausgeglichenheit immer besonders ausspielen konnte. Seine Stärken lagen in den Vornotendisziplinen, besonders aber im Steinheben und Steinstossen, was aber nicht hiess, dass er in den Zweikämpfen kein ernst zu nehmender Gegner war, was seine Schwingererfolge auch zeigen. Insgesamt wurde er in den letzten Jahren acht Mal Schweizer Nationalturner-Jahresmeister. Auch Enttäuschungen zeichneten seine Karriere. So schmerzte ihn sehr, dass er an den Schweizermeisterschaften 1997 in Wimmis den Kranzgewinn verpasste. Seit Wimmis hat Thomas Ettlin aber bei sämtlichen Nationalturnertagen, bei denen er dabei war, den Kranz gewonnen. Dies ist wahrlich eine einmalige Leistung, die grossen Respekt verlangt.

     

    Sportliche Weggefährten gaben sich die Ehre

    Am Abschlussabend in der Dossenhalle gabs für den sympathischen Thomas Ettlin noch ein Stelldichein  mit fünf Weggefährten auf dem speziell aufgebauten Schwingerbänkli. Es nahmen darauf Platz; Steve Anderhub, Leo Betschart, Andi Imhof, Peter Zahler und René Isch-Waldmeier. Befragt wurde diese Weggefährten und Thomas auf dem Bänkli vom ehemaligen Spitzen-Kunstturner, Hans Ettlin, welcher die Moderation leitete. Einige interessante Begebenheiten aus den vergangen Wettkampfjahren wurden dabei von den ehemaligen Kontrahenten zum Besten gegeben. So berichteten alle Weggefährten, dass Thomas immer ein grosser und fairer Sportkamerad war, im Erfolg, wie auch in der Niederlage immer Grösse zeigte. Wir werden ihn in bester Erinnerung halten und ihn als grosses Vorbild für unseren Nachwuchs vorstellen.

     

    Anekdoten aus 20 Jahren Wettkampftätigkeit

    Beginn der Nationalturnerkarriere: Im Jahre 1986 wurde Thomas von seinem Betreuer/Leiter, Sepp Blättler, zu einem Nationalturnwettkampf angemeldet und meldete sich kurzfristig ab, da er als schmächtigen Geräteturner, sich nicht als Nationalturner sah. Ein Jahr später, als Sepp nicht nachliess in zu bearbeiten, erfolgte dann der Start ins Nationalturnen, wobei er am Abschlussabend ergänzte, dass sich dieser Sportartwechsel gelohnt hat und ich dies bis heute nie bereut habe.

    Erster Kranzgewinn: Als 17jähriger gings zum Freiburger Nationalturntag 1993 nach Saint-Aubin. Die etwas ortsunkundigen Obwaldner verfuhren sich bei der Anfahrt und kamen zu spät an den Wettkampfort und die Anmeldezeit für die Leistungsklasse 2 war abgelaufen. Die Betreuer meldeten den jungen Thomas kurzerhand für die Kategorie A an. Thomas berichtet; “für mich war das richtig, ich vertraute auf die Arbeit meiner Betreuer und ich bestritt diesen Wettkampf also in der Kategorie A. Ich hatte einen guten Vornotenwettkampf und in den Zweikämpfen konnte ich mich auch gut durchsetzen. Am Schluss gewann ich den ersten Nationalturnerkranz. Ich hatte im letzten Gang einen Welschen Kontrahenten, der auch nicht so stark war, aber sich etwas ausrechnete bei mir. Er zog wie ein verrückter und folg dann selber auf den Rücken und ich erhielt die Note Zehn, welche mir zum Kranz reichte. Es war sonderbar aber schön.“ Somit hat er keinen einzigen Doppelzweig als Auszeichnung in der Leistungsklasse 3, da er diese Kategorie einfach übersprang.

     

    Schönster Wettkampf: Für Thomas Ettlin war der Kantonale Nationalturntag 2006 in Hergiswil/LU der schönste Wettkampf. “Ich stand mit Leo Betschart im Schlussgang und konnte ihn das erste Mal bezwingen. Ich konnte dabei den Festsieg sicherstellen und wurde zugleich zum achten Male im letzten Wettkampf Jahresmeister. Für die Jahresmeisterschaft brauchte ich einen Sieg über den Muotathal. Dieser Sieg bedeutete mir damals sehr viel, konnte ich doch mit diesem Sieg in Hergiswil die Jahresmeisterschaft aus eigener Kraft in einer Direktbegegnung erreichen“. So Thomas zum schönsten Wettkampf.


    Thomas Herz schlägt für den Nachwuchs

    Thomas Ettlin strebte nicht nur persönliche Erfolge an. Nein er engagiert sich auch für den Nationalturner-Nachwuchs. Seit 1999 ist er Hauptleiter der Nationalturnerriege des Turnvereins Kerns, wo sich eine stattliche Anzahl Jugendliche aus dem Kanton Obwalden dem Nationalturnen verschrieben haben. Für ihn war es dabei immer eine Selbstverständlichkeit, dass er an den Wettkämpfen neben seinem Einsatz auch seine Nachwuchsleute betreut, was sich manchmal zu stressigen Angelegenheiten entwickeln konnte. Dass seine Nachwuchsarbeit ein gutes Niveau hat, zeigt die Tatsache, dass die jungen Kernser Nationalturner an den diversen Nationalturntagen immer wieder eine beträchtliche Anzahl Auszeichnungen nach Obwalden entführen.

    Im Schwingen zählt Thomas den Gewinn der Kranzauszeichnung am Innerschweizer Schwingfest 2004 in Zug zu seinem grössten Erfolg. Am Thurgauer Kantonalen Nationalturntag 2011 erfüllte er sich seinen Traum mit der Eroberung des  hundertsten Nationalturnerkranz.

     

                   Für seine Erfolge dankte der LU/OW/NW Nationalturnverband und

                   schenkte und  krönte Thomas mit dem 105.  Nationalturnkranz.

     

    Erfolge von Thomas Ettlin

     

    Total Kränze im Nationalturnen             104

    Eidgenössische im Nationalturnen          2

    Eidgenössische an Eidg. Turnfeste         3

    Siege an Kant. Nationalturntagen           17

    Total Ringerkränze                                   9

    Eidg. Ringerkränze                                   3

    Kant. Ringerkränze                                   6

    Total Schwingerkränze                            22

    Guido Müller u. Franz Hess, 10.10.2012
      Anlass:
      Abschiedfest Thomas Ettlin
      Bilder:
      Sichtlich gerührt verfolgt der Kernser Thomas Ettlin umrahmt von den Ehrendamen seine Abschlussfeier
      Zahlreiche Weggefährten fanden sich zur Abschlussfeier von Thomas Ettlin in Kerns ein
      Vom Teilverband Luzern, Ob- und Nidwalden erhielt der Kernser Thomas Ettlin zum Karrieren-Abschluss den 105. Spezialkranz
      30 weitere Bilder...