Tobias Riget erste Teilnahme in der Königsklasse und gleich zuoberst

    Der Verbandsnationalturntag SG APP GL vom Samstag in Benken war vor allem von den garstigen Witterungsverhältnissen geprägt. Das Punkteniveau war dadurch allgemein tiefer. Die 198 Teilnehmer zeigten trotz alledem hochstehenden und fairen Sport.

    Tobias Riget von der Nationalturnerriege Kaltbrunn lag nach den Vornoten bereits an dritter Stelle. Er arbeitete sich mit Siegen an die Spitz des Klassements, verlor allerdings den zweitletzten Gang gegen David Fäh, der damit mit über einem Punkt Vorsprung in den Schlussgang einzog, noch einmal gegen Riget. In diesem hart umkämpften Duell siegte Riget nach drei Minuten mit Lätz und Nachdrücken am Boden. Bei seiner allerersten Teilnahme in der Kategorie A stand der vielseitig talentierte Tobias Riget somit zuoberst auf dem Podest. In Anbetracht seiner Doppelbelastung als Wettkampfleiter und wichtige Verbindungsperson zwischen OK und Verband ist der zweite Rang von Fäh ebenfalls hoch einzustufen.

    Punktemaximum in sechs Vornoten

    Auf den dritten Platz kam der Thurgauer Vornotenspezialist Martin Brühlmann, dem die seltene Leistung gelang, trotz erschwerten Bedingungen, 60 Punkte aus den Vornoten herauszuholen. Koni Steffen aus Summiswald hiess der klare Dominator der Leistungklasse 3. Nach den Vornoten schon auf Tuchfühlung mit der Spitze, legte er im Sägemehl einen starken Schlusspurt hin, während sich seine Gegnerschaft gegenseitig mit Gestellten neutralisierte. Im Schlussgang siegte er gegen den Eschenbacher Christian Arnold. Dritter wurde mit Adrian Elmer ein weiterer Eschenbacher (SG).

    Hauchdünn ging es in der Leistungsklasse 2 zu und her. Die beiden Riegenkollegen aus Kerns, Robin Durrer und Clemens Spichtig stellten den Schlussgang. Sieger Durrer hatte lediglich einen Zehntelspunkt Vorsprung auf Spichtig, der Zweiter wurde. Der drittplatzierte Florian Riget, Bruder des A- Siegers, war nach den Vornoten mit 36 Punkten noch etwas abgeschlagen, drehte aber am Nachmittag im Zweikampf auf und kam mit vier Plattwürfen auf seinen Spitzenplatz vor.

    Weitere Erfolge für Märstetten

    Samuel Giger aus Märstetten holte sich einmal mehr einen Kategoriensieg in der Leistungsklasse 1 Im Schlussgang hielt er gegen Riegenkollege Daniel Schild die Oberhand, der immer noch Zweiter wurde. Der Berner Marco Iseli wurde Dritter. Fabian Durrer aus Menzingen dominierte die Jugendklasse 2. Auf die glanzvollen 30 Punkte aus den Vornoten folgten zwei Siege. Adrian Bruhin aus Reichenburg und David Wüest aus Grosswangen teilten sich den zweiten Rang. Ein Brüderpaar aus Bürglen stand auf dem Podest der Jugendklasse 1. Jonas Gisler siegte souverän, Bruder Noah wurde Dritter. Dazwischen belegte Tadeo Schnyder aus Grosswangen den zweiten Rang. Auch die Kategorie Jugend Piccolo wurde durch den Thurgau dominiert. Joel Bürke vom TV Neuwilen gewann mit neun Zehnteln Vorsprung auf den Märstettner Iven Kiser. Janis Waldispühl von der Luzerner Riege Eschenbach kam auf den dritten Rang.

    Remo Büchler, 26.09.2012
      Anlass:
      SG/AP/GL Nationalturntag
      Bilder:
      Sieger Tobias Riget, Kaltbrunn auf den Schultern seiner Clubkollegen
      Sieger Kat. A, Tobias Riget, Kaltbrunn mit Siegerpreis
      Hochweitsprung