11. Zürcher/Schaffhauser Meisterschaften im Steinstossen

    Der Aargauer Simon Hunziker dominierte die Wettkämpfe mit drei Siegen bei den Herren. Und Schweizermeisterin Elisabeth Santner gewann ebenso überzeugend beide Titel bei den Damen.

    Bei idealem, teilweise strahlendem Sommerwetter gingen die Steinstossmeisterschaften des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) am 25. August 2012 im zürcherischen Brütten über die Bühne. Das Teilnehmerfeld der Herren wurde angeführt von den ehemaligen Schweizermeistern Thomas Guntlin, Wangen SZ und Simon Hunziker, Herznach sowie Hammerwurf-Schweizermeister Martin Binggisser, Zürich. Und bei den Damen trat die amtierende Doppel-Schweizermeisterin Elisabeth Santner, Sennwald SG als Favoritin zu den Wettkämpfen an. Neben den Spitzenkönnern versuchten sich auch Turnerinnen, Turner  und Hobbysportler aus dem Kanton Zürich und verschiedenen umliegenden Kantonen mit mehr oder weniger Erfolg beim Überwinden der Schwerkraft mit dem jeweils vorgesetzten Steinbrocken.

    Eine Woche vor den Schweizermeisterschaften liessen einzelne Athletinnen und Athleten ihre Klasse aufblitzen. Neben Simon Hunziker, der gleich in drei Kategorien triumphierte und der souveränen Doppelsiegerin Elisabeth Santner glänzten auch Junioren-Schweizermeister Markus Jost, Wangen SZ und der Spezialist für schwere Steine, Martin Leimbacher, Team March (50 kg Stein) mit starken Leistungen.

    Aber auch die Zürcher Steinstösserinnen und Steinstösser wussten sich in Szene zu setzen. So errang bei den Damen Claudia Bosshard, TV Birmensdorf mit dem 12.5 kg Stein die Silbermedaille und Alexandra Ganz, TV Thalwil mit dem 6 kg Stein die bronzene Auszeichnung. Bei den Herren gewann der Ottenbacher Modellathlet Simon Landolt gleich dreimal Bronze – mit dem 12.5 kg, dem 18 kg und dem 40 kg Stein. Nur gerade im Wettkampf mit dem 50 kg "Brocken" fiel er knapp aus den Medaillenrängen – hier gewann Hammerwerfer Martin Binggisser die gleiche Auszeichnung.

    Schliesslich waren die organisierenden Brüttener selber dafür besorgt, dass doch noch zwei Meistertitel in den Kanton Zürich wanderten. Judit Altorfer, DR Brütten dominierte das Feld der Seniorinnen und gewann mit dem 4 kg Stein. Und bei den Senioren stiess OK-Chef und Routinier Heinz Indergand den 10 kg Stein am Weitesten

    Der sportliche Teil des Anlass, den die Organisatoren des TV Brütten mit viel Herzblut gestaltet hatten, fand mit einer stimmungsvollen Rangverkündigung seinen Abschluss.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 27.08.2012
      Anlass:
      11. ZH/SH Meisterschaft Steinstossen
      Bilder:
      Simon Hunziker, STV Herznach AG stösst den 50 kg Stein einarmig
      Doppelmeisterin Elisabeth Santner, TV Sennwald SG mit dem leichten Stein
      Juniorinnen-Siegerin Sandra Leimgruber, TV Stein AG
      9 weitere Bilder...