An einem Tag 5,7 Tonnen Stein gehoben!

    Der Dominator der diesjährigen ZH/SH Steinhebermeisterschaften kommt aus dem Zürcher Weinland: Markus Studer, Benken ZH siegte in beiden Gewichtsklassen bei den Herren. Bei seinen Wettkampfeinsätzen mit dem 22,5 kg- und dem 18 kg-Stein brachte er sage und schreibe ein Gesamtgewicht von 5'720 kg zur Hochstrecke sowie in die Hocke.

    Zum zweiten Mal kämpften Athletinnen und Athleten in Russikon um die Zürcher/Schaffhauser Meistertitel im Steinheben.

    Die 2. Steinhebermeisterschaften des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) fanden beim zahlreich anwesenden und begeisterten Publikum grosses Interesse. Und wenn auch nicht alle Startenden erfolgreiche Versuche verzeichnen konnten, so war doch zu spüren, dass diese neuen Meisterschaften – die im Rahmen der Regionalmeisterschaften der Zürcher Turnregion Winterthur und Umgebung durchgeführt wurden - bei den Sportlerinnen und Sportlern sehr gut ankamen.

    Rund 50 Anfängerinnen, Fortgeschrittene, Jugendliche und routinierte Könner wagten in verschiedenen Kategorien das Duell mit dem Stein. Während in den Vorkämpfen sowohl mit dem linken, wie auch mit dem rechten Arm gehoben wurde, mussten sich die Teilnehmenden in den Halbfinals und den Finals jeweils für einen Arm entscheiden.

    Der Weinländer Markus Studer, TV Benken siegte bei den Aktiven mit beiden Steingewichten überlegen. Nachdem er sich mit dem 18kg-Stein im Final deutlich gegen Martin Truninger, Rikon durchgesetzt hatte, stand ihm im Final mit dem 22.5kg-Stein sein Vereinskollege Claudio Lubrano gegenüber. Schliesslich entschied Studer auch dieses Duell klar zu seinen Gunsten.

    Besonders spannend war der Wettkampf bei den Damen. Schliesslich setzte sich Kaja Graf aus Turbenthal mit dem 10kg-Stein klar durch. Im Final übertrumpfte sie gar die Führende nach dem Vorkampf, Anita Buchmann, Hombrechtikon.

    Gerne hätten sich die Athleten des TV Rikon für Ihre Niederlagen in den Einzel-Wettkämpfen revanchiert, aber dieses Vorhaben wurde ganz knapp vereitelt. So landeten sie schliesslich in der Mannschaftswertung mit einer einzigen Hebung Rückstand auf die Steinheber des TV Benken auf dem zweiten Platz.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 13.06.2012
      Anlass:
      2. ZH/SH Steinhebermeisterschaft
      Bilder:
      Doppelmeister Markus Studer, Benken
      Kaja Graf, Turbenthal Siegerin bei den Damen mit 10 kg Stein
      Siegertrio Herren 18 kg Stein (mit Auszeichnungen) mit Vereinsfahnen
      3 weitere Bilder...