Den Aargauern blieb noch ein Kategoriensieg

    Die erstmalige offene Austragung des Aargauer Jugendnationalturntag sorgte für 137 Teilnehmer.

    Der Technische Leiter des Aargauer Nationalturnverbandes, André Meier, zeigte sich in Lupfig zufrieden mit der Vervielfachung der Beteiligung. Allerdings erhielten die verbliebenen 24 Aaraguer Teilnehmer in allen fünf Kategorien starke Konkurrenz. Trotzdem gelang dem 15 jährigen Fricktaler Michale Mangold in der Leistungsklasse 1 der Kategoriensieg. Nach den Vornoten hatte er Rang 4 belegt, dann meisterte er alle drei Gegner im Sägemehl.

    In der Leistungsklasse 2 bleib Favorit Clemens Spichtig praktisch unbedrängt. nach fast perfektem Vorschaffen mit nur drei Zehntelpunkten Verlust stand sein Sieg nach drei Zweikämpfen im Sägemehl fest. Im letzten Gang griff der Kernser Klubkollege Robin Durrer zwar vehement an, doch Spichtig kontollierte das Schwingerduell souverän und siegte mit 2.2 Punkte Vorsprung vor Durrer.

    Einen hervorragenden Wettkampf zeigten auch die Kategoriensieger Fabian Durrer, J2 und Jonas Gisler, J1 mit nur fünf respektive sechs Zehntelpunkte unter dem Maximum. In der Picolo kategorie profitierte hingegen Raffael Durrer vom abschliessenden Remis der beiden Punktehöchsten Janis Waldispühl und Mario Ettlin.

    Michael Mangold konnte als Bester Aargauer den Wanderpokal entgegennehmen.

    Die Öffnung gesamtschweizerisch hat dem Anlass gut getan und ist so für den Verband wie auch für den durchführenden Verein einen Gewinn.

    Wolfgang Rytz, 12.06.2012
      Anlass:
      AG Jugendnationalturntag
      Bilder:
      Simon Hunziker mit dem 40 kg Stein
      Kategoriensieger v.l. JP Raffael Durrer, J1 Jonas Gisler, J2 Fabian Durrer, L1 Michael Mangold, L2 Clemens Spichtig