Zahlreiche Wettkämpfer am Saisonauftakt in Beckenried

    Beckenried war Austragungsort des diesjährigen Jugend-Nationalturntages LU/OW/NW. Nicht weniger als 155 Athleten nahmen am ersten Wettkampf der Saison 2012 teil. In der höchsten Kategorie L2 gewann der Kernser Clemens Spichtig.

    Die Schwingersektion Beckenried führte die 22. Austragung des Jugend-Nationalturntages LU/OW/NW durch. Das Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Thedy Waser leistete im Vorfeld wie auch am Wettkampftag souveräne Arbeit. Der gut organisierte Anlass lief zügig und reibungslos über die Bühne.

    Clemens Spichtig eine Klasse für sich

    In der Kategorie L2 starteten zehn Wettkämpfer. Die Zwischenrangliste führte Clemens Spichtig mit 39.7 Punkten an, dicht gefolgt von Wendelin Ulrich und Daniel Achermann. Mit vier gewonnenen Gängen konnte der Kernser den ersten Platz verteidigen und konnte mit 3.7 Punkten Vorsprung absolut verdient den Tagessieg feiern. Daniel Achermann und Sandro Burkart belegten die Ränge zwei und drei.

    Leistungen der anderen Kategorien

    In weiteren vier Kategorien wurde hart um die begehrten Auszeichnungen gekämpft. In der Leistungsklasse 1 siegte Joel Kessler vor Andreas Gander und Lukas Woolley. Fabian Durrer gewann in der Jugendklasse 2. Die anderen beiden Podestplätze sicherten sich Tobias Kempf und Nando Durrer. Thea Durrer holte sich den Sieg in der Jugendklasse 1 vor Jonas Gisler und Mansur Mavlaev. Bei den Jüngsten durfte Jannik Gübeli vor Raffael Durrer und David Holzmann aufs Podest steigen.

    Eine Auszeichnung für Beckenried

    Für die meisten war es der erste Ernstkampf und somit eine Standortbestimmung in der noch jungen Saison sein. Von der einheimischen Schwingersektion Beckenried nahmen vier Buben am Wettkampf teil. Für sie war es die erste Teilnahme überhaupt an einem Nationalturntag. Die meisten von Ihnen mussten noch etwas Lehrgeld büssen und sich mit Platzierungen in der zweiten Ranglistenhälfte zufrieden geben. Sebastian Gander konnte seine erste Auszeichnung in der Kategorie Piccolo erkämpfen.

    Stefan Ineichen, 22.05.2012