ZH/SH Generalversmmlung als "Stubete"

    Der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverband führte seine diesjährige Jahresversammlung wieder einmal auf der Forch durch. Eine originelle Theaterkulisse verwandelte das Versammlungslokal in eine gemütliche "Stube".

    Das OK der Kantonelen Gymnastikgruppe Männer/Frauen "ZüriFit 40+" hatte mustergültige Arbeit geleistet. ZSNV-Verbandspräsident Geri Haussener, Bäretswil, konnte im prächtig geschmückten Saal des Schulhauses Limberg rund 70 Anwesende zur 81. Generalversammlung seines Verbandes begrüssen. Zu den Gästen zählten neben Delegationen verschiedener befreundeter Sportverbände auch Vertreter aus der Politik. So durfte der ehemalige Spitzennationalturner Ueli Schlumpf als Mitglied des gastgebenden Gemeinderates von Küsnacht die Teilnehmenden willkommen heissen, während die beiden Zürcher Kantonsrätinnen Esther Guyer, Zürich und Theres Weber-Gachnang, Uetikon am See den Besuch bei den Nationalturnern sichtlich genossen.


    Der frische Wind hält an

    In ihren Jahresberichten fassten der Präsident und der Technische Leiter, Pascal Schoch die wichtigsten ZSNV-Aktivitäten zusammen. Präsident Geri Haussener zeigte sich zuversichtlich, dass sich künftig noch vermehrt junge „frische“ Leute für den interessanten, anspruchsvollen Nationalturnsport engagieren würden. Dabei richtete er einen Appell an alle Verbandsmitglieder, das junge Techniker-Team des ZSNV  in irgendeiner Form zu unterstützen (Nachwuchsförderung im eigenen Umfeld wie Familie und Verein, "Sprich über unseren Sport", Wettkampfbesuche usw.).


    Ein schaffhausischer Zürcher Weinländer war der Beste

    Als erfolgreichster ZSNV-Athlet tat sich in der vergangenen Saison das Nachwuchstalent Jeremy Vollenweider aus dem zürcherischen Marthalen hervor. Der junge Athlet, der - neben seinen Nationalturneinsätzen – zudem als Ringer für den Ringclub Winterthur und als Schwinger für den Schwingclub Schaffhausen an Wettkämpfen teilnimmt, gewann die Jahreswertung des ZSNV sowohl in seiner Kategorie J1 als auch in der Gesamtwertung überlegen.


    Konzentration aufs Wesentliche

    Der Technische Leiter des ZSNV, Pascal Schoch, Rikon gab bekannt, dass 2012 kein eigener Nationalturntag stattfinden werde. In den letzten Jahren seien immer weniger Teilnehmende aus dem ZSNV-Verbandsgebiet gestartet! Man wolle sich darum vorerst auf gute Ausbildungsangebote (Jugendlager und Kurse) konzentrieren. Als Alternativ strebe man an, den Thurgauer Nationalturntag vom 23. Juni in Frauenfeld mit einer möglichst grossen ZSNV-Wettkämpfer-Delegation zu  besuchen.

    Er zeigte sich andererseits erfreut darüber, dass im laufenden Jahr insgesamt vier ZSNV-Anlässe ausgetragen werden können. Noch einmal erwähnte er die wichtigsten Daten 2012:
    -    ZSNV-Jugendlager vom 22. – 28. April in Filzbach GL
    -    ZH/SH Ringercup (mit Jugendriegen) am 24. März in Turbenthal
    -    ZH/SH Steinhebermeisterschaften am 10. Juni in Russikon
    -    ZH/SH Meisterschaften im Steinstossen am 25. August in Brütten


    Ehre, wem Ehre gebührt

    Als einer der Höhepunkte der Versammlung wurde der ehemalige Pressechef und Speaker des ZSNV Marcel May, Buchs ZH zum Veteranenmitglied ernannt. Er durfte für seine Verdienste diese zweithöchste Auszeichnung und damit den Veteranen-Pin des Verbandes entgegennehmen.

    Mit dem Apéro für alle Anwesenden, von der gastgebenden Gemeinde Küsnacht offeriert, wurde der zweite Teil des Anlasses eingeleitet. Ein ausgezeichnetes Nachtessen, ergänzt mit zwei unterhaltsamen Bühnennummern und gemütlicher Schwyzerörgli-Musik rundete den gut gelungenen Versammlungstag ab.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 18.01.2012
      Anlass:
      Generalversammlung ZSNV
      Bilder:
      Marcel May erhält den Veteranen-Pin des ZSNV
      Jahresmeister 2011 Jeremy Vollenweider, Marthalen mit Ehrendamen