62 Mitglieder und Gäste an der 69. Generalversammlung des Aargauischen Nationalturnverbandes in Thalheim

    Der Aargauische Nationalturnverband (ANTV) hat nach neunjähriger Führung durch Walter Lang einen neuen Präsidenten erhalten. Drei Jahre nach seinem Rücktritt als Kategorie-A-Turner übernimmt René Isch-Waldmeier das Präsidium. Der Aargauer Jugendnationalturntag lebt 2012 wieder auf.

    Walter Lang durchlief während seiner Präsidialzeit im ANTV Höhen und Tiefen. Ein Eckpfeiler seiner Amtszeit war das 75-Jahr-Jubiläum des Verbandes im Jahr 2009. Jetzt übergibt er sein Amt an René Isch, der vor seiner Heirat als René Waldmeier bis 2008 Nationalturnererfolge feierte.

    Der abtretende Präsident freute sich an der letzten Generalversammlung unter seiner Führung in Thalheim über einen respektablen Aufmarsch. 62 Mitglieder und Gäste weilten an der Tagung im Schenkenbergertal. Die Bewältigung der elf Traktanden beanspruchte knapp zwei Stunden.

     

    Novum zum Abschluss

    Lang sprach im Rückblick auf seine neun Jahre als ANTV-Präsident von einer «guten Zeit», die reibungslos, ja harmonisch verlaufen sei.

    Im letzten Amtsjahr erlebte Lang ein Novum. Ehrenmitglied Irma Meier führte in Niederwil als erste Frau das OK eines kantonalen Nationalturntages. Die Hauptprobe auf die Eidgenössische Nationalturntage verlief gefreut. Hingegen sprach der Technische Leiter André Meier von Verbesserungsbedarf bei den erstmals offen ausgetragenen Aargauer Meisterschaften im Steinstossen, die in Wittnau stattfanden.

     

    Kompletter Vorstand

    Die Lücke auf der technischen Seite, die durch den Wechsel von Isch ins Präsidium entsteht, schliessen der ehemalige Nationalturner Christian Brogle und der aktive Steinstösser Simon Hunziker, die wie der neue Präsident im Fricktal beheimatet sind.

    Nach einem einjährigen Unterbruch findet 2012 wieder ein Aargauer Jugendnationalturntag statt, und zwar am Samstag, 26. Mai, zusammen mit den Steinstoss-Meisterschaften. Beide Anlässe sind offen für Wettkämpfer aus der ganzen Schweiz. Dagegen fehlt ein Organisator für den  Aargauer Nationalturntag 2012.

     

    Gesunde Verbandskasse

    Kassierin Andrea Gygax präsentierte einen Jahresabschluss mit einem Gewinn von 6100 Franken zum bereits stattlichen Verbandsvermögen.

    Nach zahlreichen Ehrungen von jungen Aktivturnern erhielt Walter Lang mit grossem Applaus der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. Zum Schluss appelierte eine Nationalturnmutter, den Auftritt der Nationalturner in Weiss doch bitte durchzusetzen.

    Wolfgang Rytz, 26.11.2011
      Anlass:
      Generalversammlung ANTV
      Bilder:
      Abtretender Präsident Walter Lang,(mitte) neuer Präsident René Isch-Waldmeier, (links) neues Vorstandsmitglied Christian Brogle, (rechts) nicht auf Bild Simone Hunziker ebenfalls neu im Vorstand