Mit Pfyl, Reumer und Jost, neue Namen an der Ranglistenspitze

    Tolle Wettkampfanlagen animierten zum hochstehenden Wettkämpfen - - Die arrivierten Steinstoss-Namen wurden abgelöst von neuen Namen - - Dreifache Meisterin aus Sennwald, Elisabeth Santner, dominierte die Damen-Kategorien.

    190 Teilnehmer starteten an den diesjährigen Schweizer Steinstoss-Meisterschaften in Sennwald bei schönen und sehr heissem Wetter, auf bestens präparierten Wettkampfanlagen. Insgesamt gab es eine Wachtablösung, konnten doch die im Vorfeld am meisten genannten Favoriten nicht reüssieren und wurden von neuen Namen abgelöst. Besonders erfolgreich waren die Steinstösser des Turnvereins Wangen, welche insgesamt vier Schweizermeistertitel entführen konnten, obwohl ihr letztjähriger Doppelmeister, Thomas Guntlin, ohne Medaille nach Hause reisen musste.

    Benno Pfyl nahm Revanche am Unspunnen-Steinstosssieger
    Mit dem schweren, 40 Kilogramm-Stein, kam es in Sennwald zu grossen Revanche zwischen Pfyl und Michel. Von den ersten sechs mit dem Unspunnenstein in Interlaken, traten fünf an den Schweizermeisterschaften in Sennwald an, was einen interessanten Wettkampf versprach. Nach der Vorrunde lag der spätere Meister, Benno Pfyl, mit 5.05 Meter vorne, vor Peter Michel mit 5.03 Metern, dicht gefolgt von Philipp Benz, mit 4.99 Metern. Im ersten Finaldurchgang, welcher wieder bei “Null“ begann, setzte Pfyl mit 4.99 Meter, eine erste Weite vor. Im folgten Philipp Benz mit 4.95 Meter und Michel mit 4.79 Meter. Im zweiten Finaldurchgang, setzte dann der Schwyzer, Pfyl, mit 5.14 Meter noch einen “Trauf2 und seine Kontrahenten konnten diese Weite nicht mehr Kontern. Der Mythenstösser, Benno Pfyl wurde schlussendlich überlegener Sieger mit 15 Zentimeter Vorsprung auf Philipp Benz, und dem Unspunnen-Sieger, Peter Michel, welcher in Sennwald nicht ganz auf Touren kam. Leider konnte in Sennwald, Simon Hunziker, der Meister der letzten zwei Jahre, verletzungshalber nicht starten.

    Neue Namen dominierten die Wettkämpfe mit dem 12.5 Kg und dem 18 Kg-Stein
    Im Wettkampf mit dem leichteren 12.5 Kilogramm-Stein, gab es mit dem 23jährigen Lukas Jost, einen neuen Schweizermeister, welcher seinen nicht ganz auf seine letztjährigen Leistungen kommenden Vereinskameraden, vom Turnverein Wangen, Thomas Guntlin, gut vertrat. Jost, welcher Anfangs August bereits den Schweizermeistertitel im Kugelstossen und im Diskuswerfen gewann, durfte damit bereits seinen dritten Nationalen Titel in diesem Jahr feiern. Der letztjährige Doppelmeister, Thomas Guntlin, hatte in Sennwald ungeahnte technische Schwächen und musste ohne eine Medaille aus dem Rheintal abreisen. Hinter Jost, etablierten sich der Unspunnen-Dritte von Interlaken, Joni Jaggi, auf dem Zweiten und der diesjährige Kugelstoss-Vizeschweizermeister, Urs Hasler, auf dem dritten Rang. Im Wettkampf mit dem 18 Kilogramm-Stein, gab es mit Simon Reumer (STV Wangen) ebenfalls einen Sieger aus dem Ausserschwyz. Für Simon Reumer, war es der erste Titel bei den Aktiven, nach mehreren Titeln in den Nachwuchskategorien. Mit der guten Weite 9.18 Meter, gewann er vor Joni Jaggi, welcher 8.93 Meter erreichte. Jaggi gewann damit zweimal eine Silbermedaille in Sennwald.

    Elisabeth Santner, die grosse Damen-Dominatorin
    In den Wettkämpfen der Damen zog die Einheimische, Elisabeth Santner, vom Turnverein Sennwald, eine grosse Show ab. Die 19jährige holte am letzten Samstag insgesamt drei Schweizermeistertitel. Zwei in der Damenkategorie (12.5 Kg und 6 Kg), sowie einen bei den Junioreninnen, wo sie mit dem 6 Kilogramm-Stein, noch einen neuen Juniorinnen-Schweizerrekord mit 10.72 Meter aufstellte. Im Wettkampf mit dem 6 Kilogramm-Stein gewann die Rheintalerin mit 9.92 Metern vor der Altmeisterin, Maya Bamert (STV Tuggen), welche 9.72 Meter erreichte und Alexandra Ganz, der 9.89 Meter zum Bronzeplatz reichte. Im Wettkampf mit dem schwereren 12.5 Kilogramm-Stein, siegte Elisabeth Santner mit 6.21 Meter, überlegen vor Ramona Mächler (Team March) mit 6.08 Metern. Auf Rang drei folgte, Maya Barmet, mit 5.75 Metern

    Franz Hess, 11.09.2011
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Steinstossen
      Bilder:
      Der Schwyzer, Benno Pfyl, wuchtet sich mit einem präzisen Stoss zum Schweizermeister-Titel mit dem 40 Kg-Stein
      Simon Reumer (STV Wangen), der neue Schweizermeister mit dem 12.5 Kilogramm-Stein
      Portrait-Foto von Benno Pfyl, dem neuen Schweizermeister in der 40-Kg-Königsklasse
      22 weitere Bilder...