Es boomt, dass Jugendlager in Tenero

    Letzte Woche verbrachten 64 turnbegeisterte Knaben, Mädchen, Leiter und Köchinnen eine intensive, kameradschaftliche und vom Wetter her ideale Woche auf den Anlagen des Centro Sportivo Tenero.

    Unter der Hauptleitung von Hans Elmer Oberurnen, (zum 25 Mal dabei) und einem bestens ausgebildeten 10 köpfigen Leiterteam wurde die ganze Woche hindurch intensiv trainiert. So wurde an der Technik und Taktik gefeilt, an der Ausdauer geschliffen oder mit Spiel die gute Laune aufrecht erhalten. Aber auch die koordinativen Fähigkeiten konnten auf verschiedenen Geräten geübt werden. Ob jung oder schon etwas älter, alle hatten Gefallen an den sehr abwechslungsreichen Lektionen. An diesen wohnten unzählige Lagerbesucher bei, so durften wir ENV Präsident Abraham Krieger zusammen mit  Stelio Ghisletta Mitglied Obmannschaft Eidg. Turnveteranen, ZV Mitglied Stefan Knobel mit Familie, AG-OK Präsidentin und selber Lager Verantwortliche Irma Meier, Schwingerkönigin Fränzi Lacher sowie die Verbands Präsidenten Hans Ackermann (SG/APP/GL) und Sepp Mayer (TG) neben vielen Eltern, Grosseltern und Geschwistern im CST begrüssen und alle mit einem währschaftes Mittagessen aus der Lagerküche von Anna Heeb, Ruth Rüdisühli und Marianne Gröbli  verwöhnen.

    Mit einer dreiteiligen Lagermeisterschaft, der Sportfachprüfung und dem UBS Kids Cup waren die Jugendlichen extrem gefordert, mehrmals das Beste zu geben. Dies machten sie mit Bravour, bis auf einen Teilnehmer erfüllten alle die geforderten Punkte an der Sportfachprüfung und die Lagermeister 2011 heissen Bruno Schnyder bei den Älteren und Aron Kiser bei den jüngeren.

    Um die Geselligkeit zu fördern war am Mittwoch wie gewohnt der Grillabend angesagt. Unter den Grillkünsten von Fachmann David Fäh wurden die Grilladen genossen und die Kameradschaft rege gepflegt. Ebenso am Freitag Nachmittag, wo einmal mehr ein Plauschwettkampf anstand. Hier versuchten 5er Gruppen knifflige Aufgaben zu lösen und schneller sein als die anderen.

    Dann war leider diese in allen Belangen traumhafte und unfallfreie Lagerwoche schon wieder um. Aufräumen, packen und Abschied nehmen, eines scheint jedenfalls klar, trotz Provisorium im 2012 (Umbau der sanitären Anlagen sowie des Zeltplatzes) träumen viele Kids bereits vom nächsten Lager.

    Zum Schluss möchte ich es nicht unterlassen, den vielen Sponsoren die zum Gelingen des Lagers 2011 in irgendeiner Form beigetragen haben, ganz herzlich zu danken.

    Hans Elmer, 13.08.2011
      Anlass:
      J+S Lager Tenero
      Bilder:
      Mit Köbi und Anna Heeb ist s immer lustig
      Die Teilnehmer kommen in Tenero an
      Beat Schmid bei einer Lektion (Freiübung)
      25 weitere Bilder...