Vorschau Gymnaestrada 2011 in Lausanne

    Mit grosser Begeisterung haben sich gegen 60 Turnerinnen und Turner vom ENV (vorwiegend aus dem Thurgau) auf ihren Gymnaestradaauftritt in Lausanne vorbereitet.

    Gymnaestrada, das ist das Weltturnfest welches alle vier Jahre auf höchstem turnerischem Niveau stattfindet. Dabei werden die besten Turnvorführungen aus der ganzen Welt gezeigt, jedoch ohne Benotung und ohne Ranglisten. Es ist ein Fest der Begegnung aus den verschiedensten Richtungen der Turnverbände. Ein erster Erfolg ist es bereits, wenn sich eine Turngruppe für den Anlass qualifizieren kann. Der nächst höhere Schritt ist dann, wenn die Vorführung im jeweiligen Länderabend integriert ist. Gerade mal 19 Gruppen, darunter unsere Nationalturner, haben diese Hürde aus unserem Land für den Schweizerabend geschafft.

     

    Der bestens bekannte, 6-fache Eidgenosse, Markus Thomi hat zusammen mit Manuela Keller die technische und administrative Verantwortung übernommen. Bereits im Frühjahr 2009 musste das Konzept dem STV vorgestellt werden. Nach dem Eidg. Schwingfest in Frauenfeld, 2010 ging es dann intensiv mit über 20 Trainings bis zur Premiere vom 21. Mai 2011 in Rapperswil, los. Die vorwiegend an Samstagen durchgeführten Spezialproben fanden in den Hallen von Wigoltingen und Mährstetten statt. Bemerkenswert dabei war, dass der bekannte Nationalturner Peter Zahler aus dem Bernbiet regelmässig die Proben in der Ostschweiz besuchte.

     

    Die Vorstellung beginnt mit dem Aufmarsch durch beeindruckendes Treichelgetöse. Zwei Kunst- beziehungsweise Bodenturner begleiten die Gruppe und das Publikum ist von Anfang an hell begeistert. Es folgen gelungene Schwingerelemente in Form von Partnerübungen, gespickt mit Steinheben und Bodenturnen. Das Schaufenster über unsere Nationalsportarten erscheint in frischer und gelungener Weise.

     

    Vom 10. bis 16. Juli 2011 finden die 14. World Gymnaestrada in Lausanne statt. Der Schweizerabend wird zweimal am Montag, 11. Juli vorgestellt. Es besteht jedoch lediglich noch die Möglichkeit, unsere Nationalturner am Rande zu besuchen, da beide Vorstellungen bereits seit längerer Zeit ausgebucht sind. An dieser Stelle sei hingewiesen, dass die Vorführungen bestimmt einmal im Schweizer Fernsehen gezeigt werden. Den Termin vorzumerken lohnt sich! Der ENV-Gruppe wünschen wir ein erfolgreiches und gesellschaftliches Weltturnfest und wir danken für das aufwändige Engagement.

    Peter Scheuber, 27.06.2011
      Bilder:
      ......
      ......
      .......
      3 weitere Bilder...