Einheimische auf den Ehrenplätzen

    Der Urner Andi Imhof gewinnt das erste nationale Kräftemessen der Saison. Beim Auftakt am Bodensee setzte sich der Routinier durch. Dies ist sein vierter Triumph in fünf Jahren im Thurgau. Als bester Thurgauer auf dem vierten Platz klassiert sich der Güttinger Beni Notz, der gleichzeitig als Gabenchef des Anlasses amtete. Mit 218 Teilnehmern war der Anlass sehr gut besucht.

    Starke Gästeturner in Elitekategorie

    Alles was Rang und Namen hat im Nationalturnen, traf sich zum sportlichen Zehnkampf am Bodensee. Mit 22 Teilnehmen in der Elitekategorie A kam es zu attraktiven Zweikämpfen um das begehrte Eichenlaub. Am Schluss der Zehnkampfwertung schwang Andi Imhof klar obenaus. Seinen Führungsanspruch untermauerte er mit dem Gesamtresultat von 96.6  Punkten von 100 möglichen.

    Im Schlussgang bodigte Imhof den Schaffhauser Gurtner nach engagiertem Kampf.

    Der Urner überzeugte in allen Disziplinen und wurde in der Einteilung bei den Zweikämpfen nicht geschont.

    „Mein Ziel ist es dieses Jahr die nationale Meisterschaft und das Eidgenössische zu gewinnen“ sagte der 26-jährige zu seinen Ambitionen in der noch  jungen Wettkampfsaison.

    Er zeigte sich zufrieden mit dem Saisonauftakt. Nach dem Innerschweizer Sieg vor einer Woche konnte sich der 26-jährige Urner klar durchsetzen..

    Der Berner Christian Dick zeigte sich ebenfalls gut gelaunt nach dem Wettkampf. „Nach meinen mehrmonatigen Australienaufenthalt habe ich mich auf den Anlass gefreut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“ sagte der Berner zu seiner Topklassierung.

    Ein Generationenwechsel bei den Topathleten zeichnet sich dieses Jahr als Trend ab: der 22-jährige Schaffhauser Pascale Gurtner hatte einen ganz starken Auftritt im Thurgau: Nach den Vornoten führte er bereits mit 58.1 von 60 möglichen Punkten. In den Zweikämpfen gewann er gegen die Senioren Ettlin und Zahler.

    Gegen den Topfavoriten Imhof musste er gleich zwei mal ins Sägemehl: Dabei resultierte ein Gestellter (Unentschieden) und eine Niederlage als zählbare Ausbeute.

     

    Fünf von elf Kränze an Thurgauer

    Für den Einheimische Beni Notz resultierte ein guter vierter Rang. In den turnerischen Vornoten schlug sich Notz erstaunlich gut: seine Noten im Steinstossen: Maximalnote 10.0 Punkte (8.57 Meter mit 15 Kilo Stein), 10.0 Punkte im Steinheben (28 Hebungen mit 22.5 Kilo Stein), 9.6 Punkte für seine solide Bodenübung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und im Schnelllauf 7.6. Punkte (14.46 Sekunden über 100 Meter).

    Im sechsten Rang figuriert Roland Krähenbühl als „Newcomer“ im Nationalturnen. Die Thurgauer Schwinger waren sehr gut vertreten im Wettkampf. Die auf dem Platz einstudierte Bodenübung wurde mit Note 9.4 bewertet. Die weiteren Kranzauszeichnungen holten Andreas Eberle aus Altnau im neunten, Lukas Roth aus Zihlschlacht im zehnten und Martin Engeli aus Neuwilen im elften Rang.

     

     

    Kranz Nummer 100 für Thomas Ettlin

    Ein ganz besonderen Erfolg konnte Thomas Ettlin aus Kern feiern. Der Obwaldner klassierte sich im fünften Rang und holte damit den hundersten Kranz im Nationalturnen. „Das freut mich speziell zum Abschluss meiner Aktivkarriere. Jetzt will ich mein Wissen dem Nachwuchs dienstbar machen“ sagte Ettlin zu seinen weiteren Plänen gefragt.

    Obwohl er die ganze Woche an einer Erkältung litt, holte er sich die Kranzauszeichnung.

    Der 34-Jährige machte sein erstes Kranresultat mit siebzehn Jahren. Zu seinem Leistungsausweis von 100 Nationalturnerkränzen gehören auch 20 Schwingerkränze und 9 Ringerauszeichnungen im Verlaufe seiner langen Aktivkarriere.

    Sein Motto „wenn Du nicht mitmachst, kannst Du nichts gewinnen“ hat Ettlin beispielhaft umgesetzt. „Zu meinen schönsten sportlichen Erlebnissen gehört der Schlussgang am Eidgenössischen Turnfest in Basel im Jahr 2002. Bei jedem Nationalturntag seit 1998 habe ich den Kranz geholt“ sagte Ettlin zu recht stolz mit Blick auf seine Bilanz.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Thurgauer Top-Rangierungen im Nachwuchs

    Domenic Schneider aus Märwil im zweiten- und Robin Straub aus Zihlschlacht im dritten Rang war eine gute Ausbeute in der Kategorie L2.

    Die aufstrebende Märstetter Riege glänzte mit Spitzenresultaten: ein zweier Rang von Samuel Giger in der Kategorie L1 und gar zwei Kategoriensiege schauten heraus:
    Daniel Schild gewann die Kategorie J2 und Aron Kiser schwang im J1 obenaus. Dies war sein zweiter Sieg nach Innerschweizer Turntag vor einer Woche.

    Dazu kommen drei Auszeichnungen für die Mittelthurgauer in der Piccolo Kategorie.

    Erfreulich auch die Teilnahme von  jungen Turnern aus Lommis, Märwil, Güttingen und Altnau, die zumeist erstmals teilnahmen am vielseitigen Mehrkampf.

    Sähemehlarena in den Obstanlagen

    Beste Werbung machten die Organisatoren unter Leitung von Armin Notz für das „Apfeldorf mit Stil“.

    Mit über 50 Helfern trugen sie wesentlich zum gutem Gelingen bei.

    „Wir sind zufrieden:  mehrere Auszeichnungen für  Einheimischen, unfallfreie Wettkämpfe und neuem Schwung für die Jugendarbeit“ sind das nachhaltige Ergebnis dieses tradtionellen Anlasses, der bereits in der 53. Auflage im Thurgau ausgetragen wurde.

    Die Wettkampfarena waren umrundet von den Obstanlagen und man wähnte sich an einem Bergkranzfest bei der idyllischen Aussicht auf den See.

     

     

    Brauchtum und Swissness sind wieder „in“

    Verbandspräsident Sepp Meyer würdigte anlässlich des kurzen Festakts den Einsatz der Sportler und die ehrenamtliche Tätigkeit der Funktionäre.  Speziell erwähnt wurde die gute Zusammenarbeit mit den Schwingern. Hier gelte es in Projekten wie Kampfrichtereinsätze die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen . „Nationalturnen ist Schwingen und Ringen und etwas dazu“. Mit „etwas dazu“ meinte er einerseits das gemeinsame Fundament im Brauchtum. Andererseits die Auswahlmöglichkeit der Disziplinen bei der Absolvierung des mehrteiligen anspruchsvollen Wettkampfs.

     

    Rangliste: Kurzübersicht

    Anzahl Teilnehmer: Total 218

    Nachfolgend die Kategoriensieger.

    Kategorie A = mit 22 Teilnehmern (davon 11  mit Kranzauszeichnung): Andi Imhof, Bürglen UR

    Leistungsklasse 3 = L3 mit 20 (10.):  Tobias Riget, NTR Kaltbrunn SG

    Leistungsklasse 2 = L2 mit 24 (12):  Marcel Bieri, STV Menzingen ZG

    Leistungsklasse 1 = L1 mit 33 (17.): Geni Schelbert, KTV Muotathal SZ

    Jugendklasse 2    = J2 mit 40 (20 : Daniel Schild, Märstetten TG

    Jugendklasse 1    = J1 mit 40 (21): Aron Kiser, Märstetten TG

    Jugend Piccolo    = JP mit 38 (19): Mirco Zweifel, NTR Bilten GL

    Sepp Meyer, 28.05.2011