Nationalturnerriege Bilten gewinnt Jugendfördererpreis 2010

    Anlässlich der GV des Eidg. Nationalturnverbandes in Reichenburg durfte die Nationalturnerriege Bilten mit ihrem Hauptleiter Hans Elmer Oberurnen den Jugendfördererpreis 2010 entgegennehmen. Es ist dies bereits das vierte Mal, dass die Glarner Riege zu dieser Ehrung kam. Das Nationalturnen ist in Bilten tief verankert und wird mit viel Liebe gepflegt und gefördert.

    Seit 1997 wird der Jugendfördererpreis, auch Rhinocup genannt an die aktivste Riege der Schweiz vergeben. Nebst einem wunderbaren Wanderpreis gibt’s für den Sieger 500 Franken in die Kasse. Die Kriterien, die die Jury bewertet sind: Anzahl Turnende, Leiter Aus.- und Weiterbildung, Kampfrichter Aus.- und Weiterbildung, Teilnahme an Wettkämpfen, organisieren von Wettkämpfen und Anlässen, gemeinnützige Anlässe u.s.w. Die Riege Bilten gewann vor Bürglen/UR und Kerns.
    Die Biltner Riege gibt’s seit 1975 und wird seit über zehn Jahren von Hans Elmer Oberurnen geleitet. Er ist im Besitz der J+S Leiter Anerkennung 3 und dem eidg. Kampfrichterbrevet. Das Leiterteam ergänzen mit Beat Schmid, David Fäh und Martin Weber drei weitere Idealisten die das Nationalturnen ebenfalls aus den Kinderschuhen kennen. Fäh der Jüngste des Quartetts ist mehrfacher Schweizermeister sowie Kranzgewinner im Nationalturnen, Schwinger und Ringen und ist immer noch aktiv. Auch er hat noch weitere Ämter inne, so amtet er als Techn. Leiter im Nationalturnverband SG/APP/GL, ist brevetierter Kampfrichter und Kampfrichterchef à interims im Verband. Zu diesen Mannen gesellen sich zweimal wöchentlich rund 25 Jugendliche im Alter von 9 bis 20 Jahren und lernen das ABC der bodenständigen und mit viel Tradition verbundenen Sportart kennen. Im weiteren besuchen noch diverse Kinder zusätzliche Trainings im Mattenringen und im Schwingkeller.
    Das vergangene Jahr war das erfolgreichste seit 2000. Insgesamt erkämpften sich die Biltner Turner und Turnerinnen rund 80 Auszeichnungen im Nationalturnen und Ringen. Für einmal gabs keine Kranzauszeichnungen zu feiern, da David Fäh verletzungsbedingt die gesamte Saison verpasste. Imposant ist, das Bilten in sämtlichen sieben Kategorien Wettkämpfer stellen kann und diese regelmässig Top Platzierungen einfahren.
    Im zweiten Jahr leitet Fäh das Kampfrichterwesen à interims mit grossem Erfolg. Er suchte Gewillte und bildete soweit aus, dass wie letztes Jahr vier Neue in Grosswangen die Prüfung zum eidg. Kampfrichter absolvierten. Somit stellt Bilten nicht nur viele Atlethen, sondern auch neun eidg. brevetierte Kampfrichter. Kampfrichter die ebenso wichtig sind wie Wettkämpfer, denn was wäre ein Anlass ohne Kampfrichter!
    Der Freundschaftskampf Menzingen-Kerns-Bilten beendet Jahr für Jahr die sportliche, der Jahresschlusshock die kameradschaftliche Seite. Zwischendurch wird mal ein Besuch im Schwimmbad oder ein geselliger Kegelabend dem Training vorgezogen und im Sommer geht’s traditionsgemäss für eine Woche ins Trainingslager nach Tenero. Auch das ist eine Erfolgsgeschichte, die von Hans Winteler 1983 ins Leben gerufen und nun seit mehr als zehn Jahren unter der Regie vom zweifachen Familienvater aus Oberurnen pflichtbewusst und mit viel Freude weitergeführt wird.
    Der Start in die neue Saison war vielversprechend, erste Kategoriensiege wurden bereits erzielt. Als Saison Höhepunkt gelten die Eidg. Nationalturntage in Bürglen, welche am Wochenende des 20. - und 21. August stattfinden werden. Im nächsten Frühling (Sam. 24. März 2012).organisiert die NTR Bilten die traditionelle Gruppenmeisterschaft.
    Interessierte sind für Schnuppertrainings jederzeit herzlich willkommen. Wir trainieren jeweils Mittwoch und Freitag von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr.

    Hans Elmer, 16.04.2011
      Bilder:
      Gruppenfoto mit Leitern und Kampfrichtern
      Kampfrichter Ausbildung Chef à interims David Fäh rechts
      Medaillengewinner Jahreswertung 2010 NTR Bilten
      2 weitere Bilder...