Zahlreiche Wettkämpfer am Saisonauftakt in Buttisholz

    Buttisholz war Austragungsort des diesjährigen Jugend-Nationalturntages LU/OW/NW. Nicht weniger als 164 Athleten nahmen am ersten Wettkampf der Saison 2011 teil. In der höchsten Kategorie L2 gewann der Willisauer Simon Achermann. Die einheimischen But-tisholzer konnten ihre ersten zwei Auszeichnungen feiern.

    Die vor einigen Monaten gegründete Nationalturnerriege Buttisholz führte die 21. Austragung des Jugend-Nationalturntages LU/OW/NW durch. Das Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Erwin Schmid leistete im Vorfeld wie auch am Wettkampftag souveräne Arbeit. Der gut organisierte Anlass lief zügig und reibungslos über die Bühne.

    Aufholjagd von Simon Achermann in der Kategorie L2

    In der Kategorie L2 starteten 22 Wettkämpfer. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt. Die Zwischenrangliste führte Thomas Anderhub mit 39.5 Punkten an, gefolgt von Clemens Spichtig, Matthias Herger und Robin Durrer. Siegesanwärter Simon Achermann war im Mittelfeld platziert, hatte allerdings nur gerade 1.8 Punkte Rückstand auf den Ersten. Dank drei gewonnenen Gängen im Ringen und Schwingen übernahm Achermann nach sieben Disziplinen die Spitze. Im Schlussgang bezwang er auch Anderhub und durfte sich als Tagessieger feiern lassen. Dominik Corvi und Robin Durrer belegten die Ränge zwei und drei.

     

    Leistungen der anderen Kategorien

    In weiteren vier Kategorien wurde hart um die begehrten Auszeichnungen gekämpft. In der Leistungsklasse 1 siegte Adi Gander vor Daniel Achermann und Joel Kessler. Martin Ettlin gewann in der Jugendklasse 2 mit einem Zehntel Vorsprung auf Yves Schwitter und weiteren sieben Zehntel vor Sandro Gwerder. Joel Steiner holte sich den Sieg in der Jugendklasse 1 vor Remo und Joel Meier. Bei den Jüngsten durfte Mirco Zweifel vor Tadeo Schnyder und Noah Gisler aufs Podest steigen.

     

    Erste Auszeichnungen für Buttisholz

    Für die meisten war es der erste Ernstkampf und somit eine Standortbestimmung in der noch jungen Saison sein. Für die einheimische Nationalturnerriege Buttisholz war es die erste Teilnahme überhaupt an einem Wettkampf. 13 Buben waren am Start. Die meisten von Ihnen mussten noch etwas Lehrgeld büssen und sich mit Platzierungen in der zweiten Ranglistenhälfte zufrieden geben. Valentin Moos und Michael Erni konnten für ihre Riege die ersten Auszeichnungen in der Kategorie J1 erkämpfen. Die Leiter der Buttisholzer Nationalturner (Thomas Arnold, Kaspar Bühlmann, Bruno Lampart, Erich Reichmuth und Erwin Schmid), welche gleichzeitig als OK-Mitglieder des Anlasses im Einsatz standen, zeigten sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

    Stefan Ineichen, 12.05.2011