Einheimische Willisauer dominieren den Jubiläums-Ringertag

    10. LU/OW/NW Jugend-Sägemehl-Ringertag vom 27. März in Willisau

     

    <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-language:DE-CH;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

    Am Sonntag, 27. März 2011, fand in Willisau die 10. Austragung des Kantonalen Jugend-Sägemehlringertages statt. Der Jahreszeit entsprechend wurde das Kräftemessen in der Schwinghalle durchgeführt. 101 Athleten aus verschiedensten Nationalturner- und Ringerriegen der Innerschweiz traten den Wettkampf an. Die Nationalturnerriege des STV Willisau mit OK-Präsident Walter Stadelmann an der Spitze garantierte wie bereits in den vergangenen Jahren für einen reibungslosen Verlauf des Wettkampfes. Der Anlass wurde von den einheimischen Willisauern dominiert. Von den sechs Gewichtskategorien konnten sie vier für sich entscheiden. Zweitstärkste Riege war der STV Kerns. Für die meisten Teilnehmer war es der erste Ernstkampf in der noch jungen Saison.

     

    Kategorie - 34 kg     Willisauer Doppelsieg

    In der tiefsten Gewichtskategorie führten nach drei Gängen der Kernser Sandro Ettlin und der einheimische Willisauer Michael Portmann die Zwischenrangliste an. Folglich trafen die zwei im vierten Gang aufeinander. Der attraktive Zweikampf endete gestellt. Nachdem die beiden den fünften Gegner bezwingen konnten, standen sie sich in der Endausmarchung bereits wieder gegenüber. Diesmal konnte Portmann den Gang und somit auch den Kategoriensieg für sich entscheiden. Mit Florian Meier ging auch Platz zwei an einen Willisauer. Ettlin belegte Rang drei.

     

    Kategorie - 37 kg

    Auch hier stand ein Willisauer zuoberst auf dem Podest. Roger Kunz überzeugte mit Siegen gegen Michael Erni, Mathias Durrer, Urs Weber, Joel Meier und Ueli Roos. Einzig gegen Corina Mettler musste er im vierten Gang und einen Gestellten hinnehmen. Joel Meier und Mathias Durrer belegten die Ränge zwei und drei.

     

    Kategorie - 43 kg

    Den Heimvorteil konnte auch Tobias Portmann nutzen. Der Willisauer gewann vor dem Kernser-Duo Markus Durrer und Jan Ettlin.

     

    Kategorie - 51 kg

    Überlegener Tagessieger wurde hier der Kernser Thomas Windlin, der seine Kategorie ganz deutlich dominierte. Mit der Maximalpunktzahl 60 liess er seine Konkurrenz klar hinter sich. Im Schlussgang legte er sogar seinen Klubkollegen Armin Windlin platt auf den Rücken, der sich auf Platz zwei vor Luca Kempf und Yves Schwitter klassierte.

     

    Kategorie - 65 kg

    Das Mannschaftsduell Willisau - Kerns konnte der Gastgeber für sich entscheiden. Daniel Achermann, Sämi Schärer und Benjamin Widmer hatten alles unter Kontrolle und klassierten sich in dieser Reihenfolge auf die Podestplätze. Roman Bucher, Hans Durrer und Adrian Waser mussten mit den Rängen vier bis sechs Vorlieb nehmen.

     

    Kategorie + 66 kg

    Bei den Grössten und Schwersten liess Marco Fankhauser seine Klasse zeigen. Sein Notenblatt wies sechs Siege auf. Nur gerade fünf Zehntel fehlten für die Maximalpunktzahl 60. Platz zwei und drei belegten Robin Durrer und Simon Achermann.

     

    Fotolegende:

    Die Kategoriensieger im Überblick: Michael Portmann, Roger Kunz, Tobias Portmann (vorne v.l.n.r.) und Thomas Windlin, Daniel Achermann und Marco Fankhauser (hinten v.l.n.r.)

    Stefan Ineichen, 30.03.2011