Saisonauftakt im Ringen und Schwingen

    Nationalturner und der Schwinger Nachwuchs eröffneten die neue Saison mit dem traditionellen „Cup“ in der Halle. Fünf Teams mit 50 jugendlichen Sportlern nahmen am Wettkampf in Sulgen teil. Der Anlass wurde vom Team vom Schwingerverband Ottenberg gewonnen, im zweiten Rang klassierte sich Jugi Zihlschlacht gefolgt von Nationalturnerriege Bilten. Der Publikumsaufmarsch bei den Zweikämpfen auf den Matten war erfreulich.

    Matte und Modus ungewohnt
    Der kombinierte Ringer-Schwingeranlass mit Vor- und Rückrunden wird jeweils im Cupsystem durchgeführt, wobei in allen Gewichtsklassen in der Rückrunde Schwingen angesagt ist. Der Anlass diente den Nachwuchssportlern als Vorbereitungswettkampf für die neue Sportsaison. Er soll ihnen Gelegenheit bieten, die Leistung mit Gleichaltrigen zu messen und somit einen Überblick über den eigenen Trainingsstand zu gewinnen.
    Die Ringer als auch die Schwinger mussten sich beide an „Ungewohntes“ anpassen.

    Thomi und Wettkämpfer zufrieden
    Dank grosszügigen Gabenspenden standen für alle Teams Naturalpreise zur Verfügung. Private Sponsoren  und die Thurg. Kantonalbank (TKB) unterstützten jeweils den Anlass, sodass jeder Teilnehmer eine Gabe nach Hause nehmen kann.
    Nicht ganz zufrieden zeigt sich die erfahrene Wettkampfleitung mit Markus Thomi und Tobias Roth hinsichtlich des Teilnehmerfelds „infolge Terminüberschneidung mit anderen Anlässen war dies unter den Erwartungen“ sagte Thomi. Damit die Planung umsichtiger erfolgt, wurde bereits das nächstjährige Datum festgelegt: am 11. Februar 2012 soll die fünfzehnte Auflage des Anlasses stattfinden.

    Sepp Meyer, 13.02.2011
      Anlass:
      TG Ringer-u. Schwingercup
      Bilder:
      Das Siegerteam des SC Ottenberg
      Wettkampf auf der Matte
      Wettkampf auf der Matte