Franz Müller und Sepp Ineichen neue Ehrenmitglieder

    Nationalturntag Eschenbach, der Höhepunkt des Verbandsjahres - - LU/OW/NW gehören zu den Besten in der Schweiz - - Gesunde Finanzen fördern das Verbandsklima und die Verbandsaktivitäten

    An der Generalversammlung des Kantonalen Nationalturnerverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden, welche souverän geleitet wurde vom Verbandespräsidenten, Franz Schillig aus Root, wurde Rückblick genommen auf die vergangene Wettkampfsaison. In den allgemeinen Traktanden konnte mit Genugtuung festgestellt werden, dass das Verbandsschiff mit dem gut harmonierenden Verbandsvorstand sehr gut in Fahrt ist und in den kommenden Jahren auf sicheren Wogen fahren kann. 70 Anwesende Versammlungsteilnehmer in Root zeigten, dass auch die Mitglieder sich voll identifizieren können mit dem Verband, sonst wären sie wahrscheinlich nicht so zahlreich erschienen. Der Kassier, Franz Müller (Hergiswil am Napf), durfte mitteilen, dass die Finanzen in Ordnung sind und die Verbandsreserven um 3‘000 Franken aufgestockt werden konnten. Alle Vorstandsmitglieder konnten wieder gewählt werden, denn es standen keine Rücktritte an. Der Höhepunkt des Verbandsjahres war sicher der Kantonale Nationalturnertag in Eschenbach, wo der erfolgreiche Nationalturner, Schwinger und Bobfahrer, Steve Anderhub seinen Abschiedswettkampf leistete. Dass er aber nicht voll von der Bühne abtritt, zeigt die Tatsache, dass er bereits für seine Betreuerdienste der Nationalturnerriege Eschenbach einen Preis entgegen nehmen durfte. Markus Kälin von der Sportförderung des Kantons Luzern, bemerkte in seinem Grusswort, dass es wichtig ist, dass ehemalige Sportgrössen sich nach Ablauf der Wettkampfkarriere dem Nachwuchs zur Verfügung stellen. Denn die Jugend braucht Vorbilder, an denen sie sich messen können und dankt Steve Anderhub und Thomas Ettlin, sowie weiteren Betreuern, für ihre grosse Arbeit zu Gunsten unserer Jugend.

    Erfolgreiche Athleten an Nationalen Wettkämpfen
    Besonders geehrt wurden die beiden Eidgenössischen Schwingerkranzgewinner von Frauenfeld, Ruedi Stadelmann (STV Willisau) und Benij von Ah (STV Kerns), welche immer wieder gute Resultate bei den Nationalturnern abliefern. Der TK-Chef, Roland Kunz, berichtete, dass an den verschiedenen Teilverbandsanlässen in der Kategorie A, insgesamt 13 Kränze vom Nationalturnerverband Luzern, Ob- und Nidwalden errungen werden konnten im vergangenen Jahr. Drei Schweizermeister kommen aus dem Verband LU/OW/NW. Der für Willisau startende Aargauer Eidgenosse Christoph Bieri feierte nach gestelltem Schlussgang gegen seinen Vereinskameraden Werner Suppiger überlegen den Schweizermeistertitel, und das in seinem ersten Nationalturnerwettkampf. Der Grosswangener Andreas Reichmuth, in der Kategorie Leistungsklasse 3, und der Rooter Roman Zurfluh, in der Leistungsklasse 1, liessen sich ebenfalls als Schweizermeister 2010 ausrufen. In der Jahresmeisterschaft des ENV mischten die LU/OW/NW Athleten ebenfalls ganz vorne mit. Thomas Ettlin (STV Kerns) erreichte in der Kategorie A den 2. Schlussrang. Marco Lussi vom Turnverein Ennetbürgen (Leistungsklasse 3) und Simon Achermann (Leistungsklasse 1) zeigten eine tolle Saison und gewannen überlegen die Nationale Jahreswertung. Der Diesjährige Riegenpreis ging einmal mehr an die starke Nationalturnerriege des Turnvereins Kerns.

    Die kantonalen Wettkämpfe im Jahre 2011 finden in Willisau (Jugend-Sägemehl-Ringertag am 27. März 2011), Buttisholz (Jugend-Nationalturntag am 7. Mai 2011) und in Udligenswil (Kantonaler Nationalturntag am 27. August 2011) statt. Der Höhepunkt für das kommende Jahr werden sicher die Eidgenössischen Nationalturnertage in Bürglen/Uri sein, welche am 20. und 21. August 2011 durchgeführt werden, wo die Luzerner, Ob- und Nidwaldner Turner sicher versuchen werden möglichst viele Kränze und Zweige in unsere Region zu holen. Die Verbandswettkämpfe für das Jahr 2012 konnten in Root ebenfalls vergeben werden, wobei erfreulicherweise zwei von diesen in Obwalden und Nidwalden stattfinden. Der Jugend-Nationalturntag wird in Beckenried am Samstag im Rahmen des Jungschwingertages durchgeführt. Der Turnverein Kerns wird den Kantonalen Nationalturntag LU/OW/NW in Kerns durchführen.

    Franz Müller und Sepp Ineichen neue Ehrenmitglieder
    Wie immer an solchen Tagungen bilden die Ernennungen von Ehren- und Freimitglieder einen besonderen Höhepunkt, so auch in Root. Die langjährigen Verbandsfunktionäre Franz Müller (Verbandskassier) und Sepp Ineichen (TK-Mitglied und Kampfrichter) wurden von der Versammlung mit grossem Applaus in die Garde der Ehrenmitglieder erhoben. Der Alpnacher Christoph Halter, langjähriger Sekretär im Verbandsvorstand, wurde zusammen mit dem Spitzen-Nationalturner, Schwinger und Bobfahrer, Steve Anderhub zum Freimitglied ernannt. Die Verbandsmitglieder und Nationalturner gratulieren zu diesen ehrenvollen Ernennungen!

    Franz Hess, 19.11.2010
      Anlass:
      Generalversammlung LU/OW/NW
      Bilder:
      Die geehrten Athleten in Root; von links, Simon Achermann (STV Willisau), Roman Zurfluh (STV Root), Andreas Reichmuth (STV Grosswangen), Martin Zimmermann (STV Willisau), Thomas Ettlin (STV Kerns) und Ruedi Stadelmann (STV Willisau)
      Ruedi Stadelmann von Willisau, der erfolgreiche Nationalturner erkämpfte sich am eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld den eidgenössischen Schwingerkranz
      Die beiden neuen Ehrenmitglieder des Nationalturnerverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden (links; Franz Müller, Hergiswil bei Willisau / rechts; Sepp Ineichen, Root)
      1 weitere Bilder...