Gelungener Einstand für Fachleiter Werner Christen

    Der neue Fachleiter, Nationalturnen/ Schwingen, Werner Christen, Ennetbürgen, führte den Zentralkurs gekonnt. Die Themen Physis und Psyche standen für die Vorstellung der vier Zukünftigen Experten im Vordergrund.

    Der jährliche, zweitägige Zentralkurs der Experten, vom Sportfach Nationalturnen und Schwingen, in Magglingen, stand zum ersten Mal unter der Leitung vom neuen Fachleiter Werner Christen. Christen durfte auf die Mithilfe und Unterstützung von Walter Fröhli zählen, seines Zeichen langjähriger Fachleiter und eine Kapazität im J+S Bereich.

    Die vier zu künftige Experten mussten ihre Expertenarbeiten, 1 Teil, unter dem Thema Physis und Psyche vorstellen. Nach den Referaten mit dem theoretischen Teil, wurden die Arbeiten in der Turnhalle praktisch umgesetzt. Die Absolventen, Andi Imhof, Bürglen ; Richard Imhof, Unterschächen ; Thomas Notter, Tägerig ; Christian Büchi, Ehrendingen meisterten diese Aufgabe sehr gut.

    In weiteren aktiven Lektionen wurde das Spiel Tchoukball und Smolball den Kursteilnehmern von einem Referenten vom BASPO vorgestellt und ausprobiert. Hier zeigte sich, wer von den Kursteilnehmern auch Polysportiv ist oder auch nicht. Die News vom Jugend und Sport und vom ENV und ESV bildeten die Theorie Lektionen. Den Workshop am Abend, lieferte eine interessante, intensive Diskussion Runde, über den ganze J+S Bereich.  Die Kursplanung 2011, mit der Zuteilung der verschiedenen Leitern und Experten, um das grosse Angebot an J+S Kursen, mit den verschiedenen Modulen, abdecken zu können, wurde auch noch zugeteilt. Die verschiedenen J+S Leiterkurse 2011 kann auf www.baspo.ch oder www.jugendundsport.ch abgerufen werden.

     

    Rückblick auf Herbst Weiterbildungskurse

    In den zwei J+S  Weiterbildungskursen , Modul Fortbildung Nationalturnen/ Schwingen in Untervaz, 18 Teilnehmern und in Kerns, 17 Teilnehmern, wurde das neue Kernlehrmittel mit den 3 Kernkonzepten, das pädagogische, das sportmotorische und das methodische Konzept, den Kursteilnehmern theoretisch und praktisch übermittelt. Der  Coach Weiterbildungskurs, Modul Fortbildung  in Reiden besuchten 11 Coach von den Teilverbänden ENV/ESV. Die Zukunft sichern, war das Thema, welches von ENV Coach, Walter Fröhli kompetent übermittelt wurde. Online wurde an der Sportdatenbank, die Kursanmeldungen und Korrespondenz  geübt. Der ESV und ENV wird neu jährlich dieses Coach Modul Fortbildung anbieten.

    Guido Müller, 16.11.2010
      Anlass:
      Zentralkurs
      Bilder:
      Teilnehmer
      Praktische Lektion
      Theorie Lektion