Dreimal Gold für Zuzgen

    Zuzgen. 45 Nachwuchsringer, darunter sechs Gäste aus luzernischen Eschen-bach, folgten der Einladung des Aar-gauer Nationalturnerverbandes nach Zuzgen zum letzten diesjährigen Wett-kampf. Die seit einigen Jahren rückläu-fige Teilnehmerzahl ist erstmals wieder gestiegen und hat offenbar die Talsohle durchschritten.

    In sechs Gewichtsklassen suchten Nachwuchsathleten, ein Mädchen war ebenfalls darunter, ihre Stärksten. Bei den Schwersten, bis 75 Kilo, blieb die Ausscheidung eine vereinsinterne Aus-marchung der Zuzger, die Yannick Gsell gegen die Brüder Martin und Michael Mangold für sich entschied. Auch in den tieferen Gewichtsklassen blieben die Gastgeber aus Zuzgen mit zwei Siegen durch Selyan Kouachi und Daniel Jako-ber sowie einem Silberplatz durch Lu-kas Jakober sehr erfolgreich. Zwei Ge-wichtsklassen entschieden die Gäste aus Eschenbach für sich. Luca Zemp und Sandro Waldmeyer waren die Do-minatoren. Bei den Leichtesten durfte sich Fabian Meer aus Niederwil über sein Gold freuen. Der Pokal für die höchste Teilnehmerzahl ging an die Ringerstaffel Freiamt.
    Der Zweikampfsport scheint sich wieder grösserer Beliebtheit zu erfreuen. Die stets rückläufigen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre konnten aufgefangen wer-den, und das Teilnehmerfeld ist wieder im Steigen begriffen.

    Hans Zemp, 09.11.2010
      Anlass:
      ANTV-Hit Ringen
      Bilder:
      Die Gewichtsklassensieger von links: Fabian Meier, Luca Zemp, Selyan Kou-achi, Sandro Waldmeyer, Daniel Jako-ber und Yanick Gsell