Starke Junge setzten Akzente

    Altmeister Michi Würmli siegte nochmals vor Routinier Martin Truninger in der Kategorie A. Daneben vermochten sich mit dem Ossinger Mike Günthard und dem in der Rekrutenschule steckenden Tösstaler Patrick Schlosser, Rikon aber auch zwei junge, aufstrebende Athleten unter die Kranzgewinner zu reihen. Unter dem Motto „Warum nicht einmal gegen die Vereins-, Club oder Turnkollegen in den Sägemehlring steigen?“ kämpften ausschliesslich Sportler aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen am 6. Juni in Andelfingen um die begehrten Kränze und Zweige.

    Erfreuliche Beteiligung von Turnern aus verschiedenen Zürcher Vereinen, spannende Wettkämpfe, tolle Stimmung. Das OK der Regionalmeisterschaften im Vereinsturnen der Zürcher Turn-Region Winterthur und Umgebung in Andelfingen hatte für die Nationalturnwettkämpfe grosszügige Anlagen bereitgestellt.  Insgesamt 48 Turner und zwei Turnerinnen starteten zu den anspruchsvollen Mehrkämpfen in den verschiedenen Kategorien.

    Bereits in den so genannten Vornoten zeigten die Athleten zum Teil ausgezeichnete Leistungen. Und wenn die eine oder andere Note nicht so hoch wie gewünscht ausfiel, blieb immer noch die Hoffnung, dass im Ringen oder Schwingen wieder Boden gut gemacht werden konnte.   

    Zahlreiche Turnfestbesucher und Schlachtenbummler, aber auch viele Turnfestteilnehmende säumten den Wettkampfplatz im Weinländer Bezirkshauptort Andelfingen, als am Nachmittag die spannenden Zweikämpfe im Sägemehl stattfanden.

    Ein besonderes Wettkampf-Angebot bildete der Mehrkampf „NT-Basic“ (Nationalturn-Basiswettkampf). Bei diesem Fünfkampf ohne Zweikämpfe, bei dem 5 von 6 Vornoten ausgewählt werden konnten, starteten auch zwei Turnerinnen. Als Sieger dieser Kategorie durfte der ehemalige Jugendklassen-Nationalturner Patrick Vetsch, TV Rikon einen prächtigen Fleischkorb entgegennehmen.

    An der Rangverkündigung, die bei prächtigem Sommerwetter auf dem Wettkampfgelände des ausgezeichnet organisierten Turnanlasses durchgeführt wurde, strahlten nicht nur die einzelnen Sieger und Eichenlaubgewinner! Auch die Wettkampfleitung mit Pascal Schoch an der Spitze durfte sich über die gut verlaufenen, sportlich recht hoch stehenden Zürcher/Schaffhauser Meisterschaften im Nationalturnen freuen.

    Geri Haussener, 06.07.2010
      Bilder:
      Die beiden Erstplatzierten Kat A von links Martin Truningeru Michi Würmli
      Michi Würmli gegen Mike Günthardt (vorne)
      Michi Würmli (vorne) gegen Mike Günthardt