Christian Dick neuer Schweizermeister

    Dick löst Imhof als Titelhalter ab – Total 218 Teilnehmer auf den idealen Munot-Sportanlagen in Schaffhausen – guter Wettkampf des Lokalmatadors Pascal Gurtner – Dick wird auch Jahres-meister 2009 im Nationalturnen.

    Nach dem etwas durchzogenen Wettkampf vor einer Woche am Fest der Luzerner, Ob- und Nidwaldner in Giswil, wo es nur zu Rang fünf reichte, drehte der Berner Christian Dick den Spiess um und zeigte sich schon bei Vornotenprogramm in bester Form. Nach der Zwischen-Rangliste, nach sechs Disziplinen, Stand Dick hinter Gurtner auf Rang Zwei, mit nur acht Zehntel Rückstand. Titelverteidiger Andi Imhof lag nach den Vornoten auf Rang vier. Einen äusserst schlechten Start erreichte Mitfavorit, Bruno Müller aus Menzingen, der nur auf Rang zehn folgte. Besonders der Weitsprung von 4.56 Meter und der Note 7.5 Punkte konnte er nicht zufrieden sein. Beim Nachwuchs gab es einige sehr gute Resultate im Vornotenprogramm. So erreichten Fabrice Thiemann (Zihlschlacht/Leistungsklasse 1), Timon Zeder (Grosswangen), Tobias Bürgi (Schindellegi), Martin Mangold (Zuzgen) alle in der Kategorie Jugendklasse 2, sowie Rainer Müller (Schaffhausen) und Marco von Rotz (Kerns) in der Jugendklasse 1 das Punktemaximum in den Vornoten-Disziplinen.

    Zwei Siege und zwei Gestellten rechten in der Endausmarchung

    In den letzten Vier Zweikämpfen (je zweimal Ringen und Schwingen) wurden dann um den Meistertitel in der Kategorie A sehr hart gekämpft. Eine Vorentscheidung fiel im Zweiten Durchgang der Endausmarchung im Schwingen, wo Christian Dick , den Titelverteidiger Andi Imhof bezwingen konnte. Am Schluss hat dann Christian Dick (Koppigen) mit zwei Zehntel Vorsprung das bessere Ende für sich und konnte sich zum Schweizer Meister 2009 der Nationalturner ausrufen lassen. Den Schlussgang gegen den jungen Schaffhauser Lokalmatador, Pascal Gurtner endete “Gestellt“. Zweiter hinter Dick wurde der Titelverteidiger Andi Imhof (Bürglen) vor Pascal Gurtner (Herblingen), der in den Zweikämpfen noch entscheidende Punkte einbüsste.

    In den Nachwuchskategorien kommen die Meister aus der Innerschweiz (Ennetbürgen und Willisau), aus Sumiswald, Schaff-hausen und Märstetten. Besonders die beiden Sieger aus Willisau Christoph Achermann (Leistungsklasse 2) und Daniel Achermann (Leistungsklasse 1) zeigen dass in der Innerschweiz gutes Nationalturner-Holz heranwächst. In der Leistungsklasse 3 konnte der Nidwaldner Marco Lussi aus Ennetbürgen seinen Sieg vor einer Woche in Giswil bestätigen und Gewann wiederum vor seinem schärfsten Kontrahenten David Anderegg (Reichenburg).

    Meisterschafts-Stimmen

    Christian Dick, Schweizermeister 2009
    Auf diesen Sieg habe hingearbeitet und ich konnte damit das schlechte Resultat vom letzten Wochenende in Giswil vergessen machen. Es ist total mein vierter SM-Titel und mein dritter Festsieg im Nationalturnen im 2009. Heute darf ich sicher Stolz sein auf meinen Sieg, habe ich doch mit alle der Besten gekämpft. Im kommenden Jahr werde ich mich auf das Eid-genössische Schwingfest konzentrieren um in Frauenfeld einen Spitzenrang zu erringen.

    Bruno Müller, Menzingen
    Ich bin gar nicht zufrieden mit meinem Wettkampf heute in Schaffhausen. Eigentlich hätte ich heute gar nicht Starten sollen, den ich bin Gesund-heitlich etwas angeschlagen und bekomme leider fast keine Luft. Wollte aber an diesem National-turner-Saisonabschluss dabei sein, was sich nachträglich als Fehler herausstellte

    Clemens Gurtner, Wettkampfleiter
    In der Stadt Schaffhausen mit den idealen Munot-Sportanlagen konnten wir erstmals eine Schweizermeisterschaft organisieren und für die Förderung des Nationalturnens in unserer Region einen Beitrag leisten. Leider wurden wir etwas enttäuscht betreffend der Teilnehmerzahlen (erwartet 250 – am Start 218). Besonders die 14 Absagen in der Kategorie A waren nicht erfreulich. Dagegen aber durften wir eine Grosse Unterstützung von Stadt/Kanton/Sponsoren erfahren, was die Arbeit dann erfreut.

    Hess Franz, 13.09.2009
      Anlass:
      SM Nationalturnen 2009
      Bilder:
      Christian Dick beim Steinheben
      Bodenübung von Thomas Ettlin