Athlet aus dem Zürcher Weinland überraschte am ZSNV Nationalturntag

    Sportler und Sportlerinnen aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen kämpften um Sieg und Eichenlaub. Überraschungsmann des Tages war Mike Günthardt aus Ossingen mit dem 2. Rang und seinem ersten Kranzgewinn in der Kategorie A. Routinier Michael Würmli, Bäretswil setzte sich trotzdem noch einmal als Sieger in der höchsten Klasse durch.

    Eher bescheidene Beteiligung, aber stimmungsvolle Wettkämpfe auf ausgezeichneten Wettkampfanlagen. Das OK des Regionalturnfestes der Zürcher Turnregion Winterthur und Umgebung in Pfungen hatte für die Nationalturnerwettkämpfe am 14. Juli 2009 hervorragende Anlagen bereitgestellt. Gegen 50 Turner aus allen Kategorien konnten somit ihren anspruchsvollen Mehrkampf unter ausgezeichneten Bedingungen bestreiten.

    Zahlreiche Festbesucher und Schlachtenbummler, aber auch viele Turnfestteilnehmende erlebten einen interessanten Wettkampftag mit teilweise hervorragenden Leistungen in den so genannten „Vornoten“ und sorgten am Nachmittag für tolle Stimmung bei den spannenden Zweikämpfen im Sägemehl.

    Ein besonderes Wettkampf-Angebot bildete der Mehrkampf „NT-Basic“ (Nationalturn-Basiswettkampf). Bei diesem Fünfkampf ohne Zweikämpfe, bei dem 5 von 6 Vornoten ausgewählt werden konnten, starteten neben 4 Turnern auch 3 Turnerinnen. Und das so genannte schwache Geschlecht landete gleich einen Doppelsieg: Anita Buchmann, TV Hombrechtikon siegte knapp vor Claudia Bosshard-Baumann, TV Birmensdorf.

    An der Rangverkündigung, die auf dem Wettkampfgelände des Turnanlasses durchgeführt wurde, strahlten nicht nur die einzelnen Sieger und Eichenlaubgewinner! Auch die Wettkampfleitung mit Pascal Schoch und Thomas Hitz an der Spitze durfte sich über den gut verlaufenen, sportlich recht hoch stehenden zweiten "Verbandsinternen Nationalturntag" freuen.


    Hier die einzelnen Kategorien-Sieger:

    Kategorie A Michael Würmli TV Bäretswil
    Kategorie B Marco Obrist + Marco Fehr TV Alikon
    Leistungsklasse 2 Samir Leuppi TV Wülflingen
    Leistungsklasse 1 Rico Marxer TV Bäretswil
    Jugend 2 Sebastian Dietrick Jugi Schlatt b. Winterthur
    Jugend 1 Jeremy Vollenweider SC Schaffhausen
    Jugend Piccolo Jan Kähli Jugi Rikon
    NT-Basic Anita Buchmann TV Hombrechtikon

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 28.06.2009