Zentralschweizer als stärkster Teilverband im ENV

    Die junge Urnerin Martina Imhof nimmt neu als Sekretärin Einsitz im Vorstand. Neue Statuten ohne Gegenstimme angenommen. Andi Imhof, Bürglen Christian Bieri, Menzingen, Adrian Elsener, Menzingen und Jonas Schelbert, Muotathal als Schweizermeister geehrt.

    Am vergangenen Samstag, 29. November 08 fand  im Restaurant der Fahnengotte der Verbandsfahne Frida Reichlin die 71. Delegiertenversammlung der Nationalturner der Kantone Uri, Schwyz und Zug statt. Der Zuger Ruedi Schelbert konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder und Gäste begrüssen unter anderem Regierungsrat Patrik Cotti, Zug und den Technischen verantwortlichen des Eidg. Nationalturnverbandes Guido Müller.
    In den verschieden Jahresberichten der Ressortverantwortlichen wurden die die grossen Erfolge der Aktiven nochmals gewürdigt. An der SM wurde neben den vier Schweizermeistertiteln der Einzelturner ebenfalls die Mannschaftswertung der Verbände durch den Zentralschweizerverband überlegen gewonnen und durfte den von Seedorfer Ehrenmitglied Toni Arnold gespendeten Wanderpreis in Empfang nehmen. Andi Imhof, Bürglen Kategorie A und Christian Bieri, Menzingen, Kategorie L2 gewannen als erfolgreichste Turner in den jeweiligen Kategorien die Jahreswertung ENV überlegen. Ohne Probleme wurden die neuen Statuten gut geheissen, diese mussten nach der Auflösung des Urner Kantonalverbandes vor zwei Jahren überarbeitet werden, gehören  die Urner als Einzelmitglied dem Zentralschweizerverband an. Der Kassier Walter Theiler musste ein beachtliches Defizit ausweisen, dadurch wurde eine Beitragserhöhung  für Turner und Riegen unumgänglich. Der langjährige Pressechef Toni Brand, Bürglen demissionierte auf diese Versammlung hin. Zum neuen Vorstandsmitglied  wurde Martina Imhof, Bürglen als Sekretärin gewählt. Ruedi Schelbert, Präsident, Walter Theiler, Kassier, Beat Keiser, Nachwuchs und Toni Diethelm, Ringerchef wurden in ihren Ämtern bestätigt. Den Antrag des Vorstandes, einen Ausstieg wegen der hohen finanziellen Belastung bei der Verbandsinfozeitung „Schlussgang“, wurde nach einer regen Diskussion zurückgezogen. Jedoch mit dem Auftrag an den Dachverband ENV, die Vertragssituation neu zuregeln. Die Ringerriege Tuggen wird 2009 den Ringertag organisieren,  dass Datum ist noch nicht bekannt. Für die beiden Nationalturntage wurden noch keine Organisatoren gefunden.
    Als Höhenpunkt der Versammlung wurde neben den erfolgreichen Sportlern, der Tuggener Sepp Geiseler für seine grosse Arbeit im Sägemehlringen zum neuen Ehrenmitglied ernannt.
    Mit der Vorschau auf die neue Saison mit den Eidg. Ringertagen, Willisau und Schweizermeisterschaft in Schaffhausen als Höhepunkte konnte der Präsident die sehr gut geführte Versammlung beenden.

    Imhof Markus, 10.12.2008
      Anlass:
      Delegiertenversammlung ZNTV
      Bilder:
      ......