Klausurtagung vom Zentralvorstand ENV in Interlaken

    Für die jährliche Klausurtagung traf sich der ZV im Unspunnenort Interlaken. Hauptthemen waren Personelles im ZV ENV und in den Ressort und die Überarbeitung von den Übernahmebestimmungen der verschiedenen Anlässen und Meisterschaften.

    Thema Nachfolge vom Präsidenten; hier wurde rege diskutiert und Lösungen gesucht, wie man Personen für dieses Amt finden kann. Einige Namen wurden auf Papier gebracht und mit diesen wird in der nächsten Zeit Kontakt aufgenommen.

    Einen grösseren Zeitaufwand brauchte es bei der Überarbeitung der Übernahmebestimmungen. Hier wurden einige Anpassungen, von den Erkenntnissen der letzten Jahren, in die Unterlagen ein geflochten und ergänzt. Ziel war, das alle Dossies ein gleiches Erscheinungsbild mit den allgemeinen Aufgaben und Pflichten der OKs haben.

    Ein sehr erfreulicher Punkt ist, dass alle ENV Meisterschaften bis ins 2010 vergeben sind.

    Für die Eidg. Nationalturnertagen im 2011 ist bis jetzt noch kein Organisator gefunden, aber zwei Vereine zeigen Interesse.

    Bereinigt wurden auch noch die zwei Traktandenliste für die im Oktober stattfindenden Technikersitzung vom 18. Okt. und die von der Präsidenten-, Finanz-, Presseverantwortliche- Sitzung vom 27. Okt. Für diese Sitzungen, mit den Verantwortlichen der Teilverbände, wurden die Schwerpunkte auf Personalsuche, Schnuppertage, Sponsoring, Rückblicke Anlässe 08 und Ausblicke für Anlässe 09 gelegt.

    Nach der ganztägigen und intensiven Tagung wurde der offizielle Teil mit einem Foto, mit der neuen Bekleidung, die der ZV auf die Jubiläums DV 75 Jahre ENV, erhielt abgeschlossen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der Firma K. Schweizer, die diese schöne Bekleidung ermöglichte und spendete.

    Der gemütliche Abend durfte der ganze ZV mit seinen Partnerinnen u. Partner bei unserem Peter Michel verbringen. Danke Peche und Birgit für die Bewirtung und Organisation. Das Tagesrahmenprogramm für die Partnerinnen u. Partner musste leider der schlechten Witterung angepasst werden. Von der Besichtigung des Hotel Victoria in Interlaken schwärmten aber trotzdem alle. Leider aber nicht für unsere Lohnklassen stellte sich an der Abendlichen Gesprächen heraus.

    Müller Guido, 23.09.2008
      Bilder:
      Zentralvorstand
      Schmuckes Siebnerteam: Der ENV-Zentralvorstand mit (von links) Clemens Gurtner, Guido Müller, Urs Blaser, Josef Burch, Barbara Anderhub, Stefan Knobel und Peter Michel