Bruno Müller siegte am Fusse des Pilatus

    Wie schon im Jahr 1998 war auch heuer Schwarzenberg Austragungsort des Kantonalen Nationalturntages LU/OW/NW. Nicht weniger als 218 Athleten, nahmen am Wettkampf teil. Die stark besetzte Kategorie A gewann der Menzinger Bruno Müller. Ihm reichte ein gestellter Schlussgang gegen Andi Imhof aus Bürglen.

    Unter dem Motto „Nationalturnpower am Pilatus“ führte die Nationalturner-/Ringerriege Lu-zern/Schwarzenberg den diesjährigen Nationalturntag LU/OW/NW durch. Die Organisatoren unter der Leitung von OK-Präsident Fritz Fuhrimann leisteten im Vorfeld wie auch am Wett-kampftag souveräne Arbeit. Der gut organisierte Anlass lief zügig und reibungslos über die Bühne. Bei wechselhaftem Wetter verfolgten rund 400 Zuschauer das Wettkampfgeschehen. Im Anschluss an die Rangverkündigung fand die 75-Jahr-Feier des Nationalturnerverbandes LU/OW/NW statt.

    Bruno Müllers Taktik ging auf
    In der Kategorie A starteten 26 Wettkämpfer. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt. Die Zwischenrangliste führte Peter Zahler mit 59.6 Punkten an, gefolgt von Marco Thomann, Andi Imhof und Bruno Müller. Weitere Top-Athleten hatten nicht grossen Rückstand. Aufgrund der souveränen Arbeit im Ringen und Schwingen übernahm Bruno Müller nach neun Disziplinen die Spitze. Er hatte gegenüber seiner Konkurrenten genügend Vorsprung und ging dementspre-chend auch in der Endausmarchung gegen Andi Imhof keine Risiken mehr ein. Der gestellte Schlussgang war somit keine grosse Überraschung. Für den 31-jährigen war es der erste Sieg an einem Luzerner Verbandsanlass.
    Unter den Startenden waren einmal mehr auch die Routiniers Steve Anderhub (38) und Markus Thomi (42), die nach wie vor Gefallen am Nationalturnen finden. Offenbar werden die beiden auch in Zukunft sporadisch an Wettkämpfen anzutreffen sein.

    Leistungen der Nachwuchs-Kategorien
    In weiteren sechs Kategorien wurde hart um die begehrten Auszeichnungen und Ehrengaben gekämpft. In der Leistungsklasse 3 siegte Marco Lussi im Schlussgang über Niklaus Sommer. Christoph Achermann gewann die Leistungsklasse 2 mit einem Zehntel Vorsprung auf Christian Bieri und weiteren drei Zehntel vor Roman Ulrich. In der Leistungsklasse 1 lieferten sich Adrian Elsener aus Menzingen und der einheimische Florian Aregger einen spannenden Schlussgang, den Elsener für sich entscheiden konnte. Er siegte mit 0.2 Punkten vor Pascal Küng. In der Ka-tegorie J2 war der Kernser Robin Durrer eine Klasse für sich. Mit der Maximalpunktzahl 50 war er der verdiente Sieger. Fredy Bruhin aus Wangen gewann die Kategorie J1 und bei den Jüngs-ten (Piccolo) klassierte sich Jonas Schelbert vom KTV Muotathal auf Platz eins.

    Ehrengabe für jeden
    Das Gabenkomitee scheute keine Mühe, so dass jeder Teilnehmer eine grosszügige Ehrenga-be in Empfang nehmen durfte. Der Einheitspreis wurde von den Pilatus-Bahnen gesponsert. Mit dem Muni „Marschall“ durfte Bruno Müller einen würdigen Siegerpreis entgegennehmen. Den drei Spendern Markus Dürr (Regierungsratspräsident), Sepp Furrer (Kantonsratspräsident) und Rudolf Isenschmid (Obergerichtspräsident) wird an dieser Stelle nochmals ein grosser Dank ausgesprochen.

    Ineichen Stefan, 24.08.2008
      Anlass:
      LU/OW/NW Nationalturnertag
      Bilder:
      Festsieger Bruno Müller mit Muni „Marschall“ und dessen Spendern Rudolf Isenschmid, Markus Dürr und Sepp Furrer (v.l.n.r.)
      Festplatz Schwarzenberg: Auch im Ringen und Schwingen kämpften die Turner um Bestnoten