Konferenz der Techniker in Sursee

    Total 21 Anwesende konnte der Technische Leiter vom Eidg. Nationalturnerverband, Guido Müller, am Samstagmorgen 15. März im Ausbildungscenter SAS in Sursee begrüssen. Er freue sich auf ein Gutes und Erfolgreiches Jubiläumsjahr 75 Jahre ENV. Nach ein paar Mitteilungen und Organisation der Konferenz konnte das Protokoll von der letzten Technikersitzung im Herbst genehmigt werden.

    Unter Rückblicke wurde über die Jubiläums DV und die Jubiläumsfeier Rückschau gehalten und von allen Anwesenden sehr positive Echos und Meinungen erhalten. Ebenfalls erhielt die Jubiläumsschrift von den Technikern lobende Worte.
    Nun gings schon an die zwei Haupttraktanden, Schnuppertage und das Ringen mit den Ringertagen. Für die Schnuppertage im Nationalturnen, haben schon einige Teilverbände die ersten Events gemacht und die anderen sind in der Planung. Hier geht es drum, das Nationalturnen wieder vermehrt in der Oeffentlichkeit und den Jugendlichen zu zeigen und schmackhaft zu machen. Ziel dieser Schnuppertage soll sein, wieder vermehrt Vereine, Clubs und natürlich ihre Jugendliche und Aktive für den Einzelwettkampf, dem Nationalturnen zu überzeugen.
    Zukunft Ringertage?, so stellte Guido Müller den Anwesenden die Frage. In vier Gruppen wurden die verschieden Fragestellungen wie z.B. Teilnehmerzahlen, Zeit Erscheinung, Organisatoren, Verbände Schuld, Jugendliche kein Interesse, Mattenringer u. Schwinger u.sw. bearbeitet und diskutiert.
    Bei den Präsentation wurden von allen Gruppen etwa die gleichen Problematiken entdeckt. z.B. Organisatoren finden, diese haben immer das Gefühl, es gebe zuviel Aufwand und das Ringen sei zuwenig Populär. An den Teilnehmerzahlen kann es auch nicht liegen, das haben die letzten Kant. und Eidg. Ringertage gezeigt. Zeitpunkt für Ringertage ist ganz klar der Monat August. Wir möchten von allen Seiten Wettkämpfer her haben, Mattenringer und auch Schwinger. Hier stellte sich heraus, dass es viele Termine gibt für die Wettkämpfer und so auch viele Terminkollisionen herrschen.
    Einen wichtigen Punkt kristallisierte sich heraus, „ Synergien „ treffen. Sprich, Wettkampfanlagen für zwei Anlässe/ Wettkämpfe brauchen, wie z.B. an einem Jungschwingertag, am Tag zuvor oder nachher einen Ringertag durchführen? So könnten natürlich Bauliche, Materielle, Personelle, Finanzielle, Werbung, u.s.w. mit viel weniger Aufwand gebündelt werden. Die Teilverbände haben jetzt den Auftrag, diese verschiedenen Punkte zu prüfen und Lösungen und Varianten zu suchen.
    Unser Kampfrichterchef, Kaspar Bühlmann, ist sehr erfreut über die grosse Anmeldezahl für den Kampfrichterkurs vom 12. April in Menzingen. Es zeigt sich positiv, dass eine Einheit in der Kampfrichterei herrschen soll, d.h. auch die Teilverband Kampfrichter, sollen auf dem gleichen Ausbildungsstand sein, wie die ENV KR. Es soll nur noch eine Klasse Kampfrichter geben.
    Der Konferenzleiter legte den Teilnehmer fest an Herz, ihre jungen Turner an die verschiedenen J+S Kurse anzumelden und auch die Angebote von den verschieden Weiterbildungen zu nützen, dass diese Kurse auch durchgeführt werden können.
    Beim Steinstoss Wettkampfreglement für die Schweizermeisterschaft wird aufs 2009 eine kleine Anpassung vorgenommen und auch zugestimmt. Neu werden in den Finalstössen, bei den Kat. Mädchen, Knaben, Juniorinnen, Junioren, Seniorinnen, Senioren nur noch die 6 besten der Vorrunde in den Final kommen. Bei den anderen Kategorien werden, wie bisher 8 teilnehmen.
    Anlässe 2009, allen Schweizermeisterschaften wurden und konnten vergeben werden.
    SM Nationalturnen 09, MR Herblingen ; SM Steinstosssen 09, STV Wangen SZ ; Eidg. Ringertage 09 , RC Willisau und die SM Steinstossen 2010 , STV Büren a.A.
    Die Konferenz wurde zügig und gut vorbereitet geleitet und die Teilnehmer machten
    aktiv mit. Dank an den STV für die zu Verfügung Stellung der Infrastruktur.

    Müller Guido, 10.05.2008
      Anlass:
      Technikerkonferenz ENV/STV
      Bilder:
      Die Teilnehmer