Saisonhöhepunkt als Karrierenende

    Der Höhepunkt des Aargauischen Nationalturnerverbandes, der Aargauische / Baselländer Kantonale Nationalturnertag am 24. Mai, wird für Waldmeier René, Hellikon zum Karrierenende. Als man nach Organisatoren suchte, meldete sich Waldmeier mit dem Turnverein Hellikon diesen Anlass durchzuführen um sich im eigenen Dorf feiern zu können und seine erfolgreiche Nationalturnerkarriere zu beenden.

    Waldmeier begann 1988 in der Jugend und gewann über sechzig Zweige auch in der Aktivzeit durfte er sich 25mal den begehrten Eichenkranz aufsetzen, darunter auch Eidgenössische. Seine Prioritäten möchte er nun in Beruf und Familie setzen, wird aber natürlich dem Turnen treu bleiben, sei als Leiter des Trainingscenter Zuzgen oder seinem eigenen Verein.

    Für den Nationalturnertag sind bereits rund 120 Athleten aus der ganzen Schweiz  gemeldet. Für den Tagessieger in der Leistungsklasse A wartet das Rind Java, gesponsert durch den ehemaligen Nationalturner und Schwinger Markus Hasler, Zuzgen.
    Die Kategorie der Aktiven wird mit mehr als zwanzig Turnern bestritten. Darunter gemeldet: Zahler Peter, Reichenbach; Ettlin Thomas, Kerns; Fäh David, Bilten; Roth Lukas, Zihlschlach. Dieser Elite werden sich aus dem Aargau annehmen: Waldmeier René, Newcomer Jakober Adrian, Wegenstetten, Hürbin Michi, Hellikon, Gloor Beni, Leutwil und neu in diesem Feld, Meier David, Aristau. Interessant darf man auf die Leistung des Steinstössers Hunziker Simon, Herznach sein, sowie auf die heimischen Schwinger.

    Die Jugendklassen sind gut besetzt und die Teilnehmer kommen aus allen Regionen und Riegen. Die grösste Kategorie bildet die Jugendklasse 2 mit 35 gemeldeten Turnern.
    Der Aargauermeister Küng Pascal, Aristau und sein Schlussganggegner des Jugendnationalturnertages, Gsell Yanick, Zuzgen werden alles darum setzen die guten Voraussetzungen in der Leistungsklasse 1 zu nutzen.
    Nachmeldungen gegen Gebühr an Platz möglich. Wettkampfbeginn 8.30 Uhr der Aktiven und Leistungsklassen. Ab 12.30 Uhr Ringen und Schwingen, ca. 17.15 Rangverlesen.
    An diesem Sportfest-Wochenende des STV Hellikon findet ein reichhaltiges Programm statt. Am Samstag ab 13.30 Uhr Steinstossen für Jedermann/-frau und ab 20.00 Uhr Unterhaltungsabend mit Spitzenvereinen Aargau, Komik und Tanz. www.tvhellikon.ch

    Weitere Infos: André Meier, 056 621 30 61 / meier.emmet@freesurf.ch

    Meier Irma, 21.05.2008