Lagerbericht Jugendlager Filzbach 2008

    Auch dieses Jahr führte der Zürcher /Schaffhauser Nationalturnerverband das traditionelle Jugendlager in Filzbach GL durch. Es besammelten sich am Sonntag 20. April, 27 sportlich und hochmotivierte junge Athleten vor dem Sportzentrum in Filzbach. Wiederum durften wir die tolle Infrastruktur (mit einem erneuerten topmodernen Kraftraum) vom Sportzentrum Filzbach gebrauchen. Ich hoffe nun dass nach dieser trainingsreichen Woche alle Teilnehmer einen guten Formstand für die diesjährige Saison haben und nun besten gerüstet sind für die kommenden Wettkämpfe. Im Namen des ganzen Leiterteams möchte ich mich bei den Teilnehmern, Besuchern und Eltern recht herzlich für dass tolle Jugendlager bedanken. In den folgenden Berichten beschreiben einige Teilnehmer ihre Eindrücke dieser Woche:

    Sonntag, 20. April 08
    Nach dem Lagerstartschuss um 14.00Uhr erhielten wir von der Lagerleitung diverse Infos. Anschließend ging Beni mit uns auf einen Rundgang durch dass ganze Sportzentrum und erklärte allen Teilnehmern die riesige Anlage. Wir wurden dann in zwei Gruppen (Profis & Rookies) aufgeteilt. Dann ging es für die Größeren bereits auf die Ringermatte wo die ersten Schweißtropfen vergossen wurden. Die Kleineren machten zuerst einige Spannungsübungen damit am Boden die ersten Teile sauber erlernt werden konnten.
    Dann freuten wir uns schon auf das sehr gute Abendessen. Die Geschwellti & Käse schmeckten sehr gut und wir waren gestärkt für den Fit - Check am Abend Programm. Dann war schon sehr bald die Nachtruhe angesagt wo die Einen früher und die Anderen ein bisschen später in den Schlaf fielen.
    Rico & Marcel

    Montag, 21. April 08
    Am Montagmorgen war um 6.45 Tagwache, um sieben Uhr standen wir am Haupteingang des SZK bereit für das “Good Morning”. Wir drehten dann einigen Runden auf der Finnenbahn bis dann auch schon Zeit für das Frühstück war. Danach hatten wir ca. eine Stunde „Freizeit“ bevor es dann in der Halle mit Bodenturnen und Ringen losging. Die zweite Lektion war dann Schwingen und Steinheben. Nach dem sehr guten Mittagessen war der Nachmittag dann sehr anstrengend. Die Rookies absolvierten bereits ihren 12-Minutenlauf der schlussendlich für den Lagerwettkampf zählte. Leider spielte dass Wetter nicht mit und sie mussten diesen bei regnerischen Verhältnissen absolvieren. Als Belohnung ging es dann vor dem Abendessen noch ins Hallenbad und den warmen Sprudelpool. Im Abendprogramm stand dann noch ein Circuit mit Beni auf dem Programm. Dieser hatte sehr lustige und originelle Übungen war aber schlussendlich auch sehr anstrengend. Dafür schliefen wir dann alle sehr schnell ein und die Leiter konnten ihre verdiente Nachtruhe geniessen.
    Dominik & Simon

    Dienstag, 22. April 08
    Da morgendliche „Good Morning“ fand wegen des schlechten Wetters in der Halle statt. Wiederum gab es ein super Frühstücksbuffet. In der ersten Lektion erlernten die Rookies ihre Bodenübungen für den Fachtest. Die größere Gruppe stieg in der anderen Halle in die Schwinghosen. Danach wechselten wir die Disziplinen. Am Mittag gab es dann Spaghetti Bolognese & Pesto. Die Profis hatten eine Lektion Steinstoßen mit Florian, der soeben angekommen war. Unter dem Motto „ Strom id Hosä“ gab es dann noch eine sehr intensive Ringerlektion mit René und Stefan. Danach freuten wir uns dann alle aufs kühle Nass im Hallenbad oder einfach unter den Duschen. Nach dem Abendessen war dann noch Steppaerobic angesagt. Weil unsere Leiterin sich leicht verspätete spielten wir zuerst noch einen Mattenlauf. Dann ging es dann aber los und wir stiegen Treppen was dass Zeug hielt! Im darauffolgenden Streching zeigte uns Andrea Muskel zum dehnen von welchen wir gar nicht wussten dass es sie gibt. Müde ging es danach auch heute wieder zu Bett.
    Andreas

    Mittwoch, 23. April 08
    Das heutige Training am morgen war sehr schweißtreibend… Wahrscheinlich mussten wir den geringen Einsatz den wir gestern im Steppaerobic ablieferten heute Morgen nachholen!! Anschließend an das Mittagessen freuten sich alle auf den Lagerausflug. Dieser führte via Postauto und Bahn nach Enneda GL. Von hier ging es zu Fuß zur Minigolfanlage, wo wir eine Partie Minigolf spielten. Für die guten Leistungen die zum Lagerwettkampf zählten, spendierte uns der ZH/SH Nationalturnerverband noch ein Glace. Wieder zurück im Sportzentrum reichte es noch ins kühle Nass des Hallenbades. Am Abend stand uns dann der „Hibathlon“ bevor. Dies war ein Wettkampf der aus einem Hindernislauf und Luftgewehrschiessen bestand und ebenfalls in den Lagerwettkampf gewertet wird. Ein lustiger Vorfall gab es dann noch. Nachdem wir genaue Instruktionen erhalten haben wie wir mit dem Gewehr umgehen sollen, ballerte ausgerechnet ein Leiter in die Decke. Statt auf die Scheibe…
    Philipp & Philippe

    Donnerstag, 24. April 08
    Am Morgen erweckte uns die Nachricht dass wir beim „Good Morning“ mit Badehosen erscheinen sollten. Folge dessen ging es dann sofort ins Hallenbad wo wir in vier Gruppen diverse Stafetten durchführten. Nach dem Morgenessen gab es dann eine Lektion Ringen, welche hauptsächlich aus Technik bestand. Nach dieser lehrreichen Stunde übten wir bei durchzogenem Wetter auf den Außenanlagen Weitsprung und Sprints. Da wir fast zulange trainiert hatten mussten wir uns beeilen dass wir pünktlich zum Essen am Tisch waren. Nicht dass wir die Überzeit mit Liegestützen kompensieren mussten. Am Vormittag hatten wir dann noch einen Besuch aus dem ZSNV Vorstand. Geri und Romy besuchten uns in Filzbach.
    Nach dem feinen Mittagessen gab es ein Schwingtraining welches hauptsächlich aus Griffschule und Kampfpraxis bestand. Dann absolvierten wir Profis für den Lagerwettkampf noch einen 12-Minutenlauf. Beim Auslaufen konnten wir uns gegenseitig mit speziellen Massagebällen massieren. Nach dem Abendessen stand dann noch ein Spielabend auf dem Programm. Dieser bestand auf folgenden Disziplinen: Bänklifussball, Unihockey, Kegeln & Tischfussball.
    Martin

    Freitag, 25. April 08 / Samstag, 26. April 08
    Am Morgen wurden wir wie gewohnt geweckt und da es mal nicht regnete, gingen wir eine Runde durchs Dorf joggen. Zum Glück gab es dann einen Platzregen und wir mussten dass „Good Morning“ zehn Minuten früher abbrechen und waren somit mal die erste Gruppe am Frühstückbuffet.  Am Morgen stand dann unser traditioneller Fachtest an. Bis zum Mittagessen wurden wir nicht ganz fertig und so mussten wir als „Dessert“ den letzten Gang noch nach dem Mittag nach holen.
    Am Nachmittag stellen wir dann dass Grosse Trampolin auf und die zweite Gruppe führte verschiedene „Gladiator“ ähnliche Zweikampfspiele durch.
    Dann räumten wir noch alle zusammen die Turnhalle auf und gaben diese beim Abwart ab. Nach dem Nachtessen stand dann noch der Schlussabend auf dem Programm. Dieser wurde von den Beiden Christians und Fredy organisiert. Sie machten  mit uns das Migros und Coop – Spiel bei welchem verschiedenen Dinge organisiert werden mussten.
    Danach führte Stefan noch die Rangverkündigung vom Lagerwettkampf durch und am Schluss zeigte Lukas am Beamer noch seine Eindrücke vom Lager die er mit der Digitalkamera festgehalten hatte.
    Am Samstagmorgen war dann packen angesagt und danach spielten wir noch einige Spiele in der Turnhalle. Um elf Uhr war dann auch das Jugendlager 2008 Geschichte und die Eltern standen bereit um uns abzuholen.
    Jeremy & Cedric

    Schoch Stefan, 02.05.2008
      Anlass:
      Jugendlager Filzbach ZSNV
      Bilder:
      Gruppenfoto
      Gleichgewicht
      Geschicklichkeit
      2 weitere Bilder...