Solide Leistungen führen zum Sieg in der Jahreswertung

    Am Samstagnachmittag, 17. November, führte der Nationalturnerverband LU/OW/NW seine Generalversammlung in Schwarzenberg durch. Der Anlass konnte ohne Einwände in relativ kurzer Zeit abgehalten werden. Am 2.12.2007 fanden zuhinderst im Prättigau die beiden, gut besuchten, Turnanlässe statt. Der Bündner Nationalturnverband und der Turnverein Klosters organisierten den Saisonabschluss.

    Um 14.00 Uhr eröffnete die Kapelle „Echo vom Rosenboden“ die diesjährige Generalversamm-lung, welche heuer in der Mehrzweckhalle in Schwarzenberg tagte. Präsident Franz Schillig durfte 57 Anwesende begrüssen. Nach dem Appell und Wahl der Stimmenzähler wurde das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung angenommen.

    Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
    Franz Schillig hielt in seinem Bericht Rückschau auf das vergangene Jahr. Besonders erwähnte er die im Verbandsgebiet durchgeführten Wettkämpfe, welche durch die einzelnen OK’s sehr gut vorbereitet wurden und einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Der Technische Leiter Roland Kunz berichtete über die Erfolge unserer Turner. Dank souveränen Leistungen konnte die Verbandswertung überlegen gewonnen werden. In der Kategorie A erkämpften sich unsere Athleten 22 Kränze. Der Nachwuchs dominierte wiederum mit unzähligen Auszeichnungen die Leistungs- und Jugendklassen. Auch am Eidgenössischen Turnfest in Frauenfeld konnte man die Stärke nicht übersehen. 10 Kranzgewinne, 3-facher Sieg in der freien Kategorie B, 5 Schweizermeister- und 5 Vizeschweizermeistertitel sprechen eine deutliche Sprache.
    Nachdem Kassier Franz Müller die positive Jahresrechnung vorwies, wurden die vom Vorstand vorgeschlagen Kampfrichter und Einteilungskampfrichter genehmigt. Die Wahlen der anderen Ämter stehen nach 2006 erst wieder im nächsten Jahr an.

    Jahresprogramm 2008
    Auch für die Saison 2008 konnten die Anlässe im eigenen Verbandsgebiet vergeben werden. Am 9. Februar findet der Jugend-Sägemehl-Ringertag in Willisau und am 31. Mai der Jugend-nationalturntag in Stans statt. Der Kantonale Nationalturntag wird am 23. August in Schwarzen-berg durchgeführt. Im Anschluss an diesen Wettkampf bildet die Jubiläumsfeier 75 Jahre Natio-nalturnerverband LU/OW/NW einen entsprechenden Abschluss. Der Höhepunkt für die Turner selbst ist die Schweizermeisterschaft, welche am 16. August im thurgauischen Salmsach statt-findet.

    Ehrungen
    Für die im verflossenen Jahr speziell geleisteten Arbeiten und Resultate wurden diverse Perso-nen geehrt. Zu erwähnen sind speziell die OK-Präsidenten von Anlässen wie Walter Stadel-mann (Jugendringertag Willisau), Peter Scheuber (Jugendnationalturntag Neudorf) und Abra-ham Krieger (Kantonaler Nationalturntag Grosswangen). Wettkämpfer, die sich am Eidgenössi-schen Turnfest oder in der Jahreswertung einen Podestplatz erkämpften, durften ein Präsent entgegennehmen. Die Athleten des TV Kerns konnten die besten Resultate ausweisen und ge-wannen den Riegenpreis 2007 vor Grosswangen und Willisau. Kurt Amrein und Werner Chris-ten wurden als Freimitglieder aufgenommen; Beni Koller und Abraham Krieger heissen die neuen Ehrenmitglieder. Nach dem offiziellen Teil wurde die Versammlung mit einem Apéro und einem Imbiss abgerundet. Ineichen Stefan, 01.12.2007
      Anlass:
      Generalversammlung LU/OW/NW
      Bilder:
      5 der 10 am Eidgenössischen Turnfest mit Eichenlaub gekrönten Athleten waren an der Generalver-sammlung anwesend: Roger Bösch, Thomas Ettlin, Bruno Ettlin (hinten v.l.n.r.), Melk Britschgi, Ruedi Schillig (vorne v.l.n.r.)