Jubiläumsjahr 75 Jahre ENV

    Im März 2008 feiert der ENV Geburtstag

    Am 8. März 2008 wird das Geburtstagsfest des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes in Kaltbrunn steigen. Im Vorfeld wird eine schlichte Jubiläumsschrift erstellt und im Jubiläumsjahr finden verschiedene Anlässe statt, welche dann unter dem Motto der Jubiläumsfeierlichkeiten stehen.

     

    Mit Stolz und Berechtigung darf der ENV sein 75-jähriges Bestehen feiern. Es ist nicht selbstverständlich, dass in der heutigen Zeit eine solche traditionelle Randsportart überleben kann. Umso mehr freuen wir uns, dass die jeweils verantwortlichen Leute im Zentralvorstand und in den Kommissionen ihre Arbeit stets ins Zentrum der Jugendförderung und der speziellen Sportart stellten.

     

    Eine Jubiläumskommission ist intensiv an der Arbeit, um den Geburtstag gebührend zu feiern. Den wohl grössten „Brocken“ im Vorfeld stellt die Jubiläumsschrift dar. Als Anhang zur bestehenden Schrift anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums werden nun die weiteren 25 Jahre in Kurzform festgehalten. Die wichtigsten Daten werden Josef Huwyler und Peter Scheuber in tabellarischer und textlicher Version zusammentragen und erstellen. Ehrenmitglied-Obmann, Franz Heger, sammelt die Porträts aller Ehrenmitglieder der letzten 25 Jahre und Christian Mutzner leistet seinen Beitrag in der Bereitstellung von dazugehörendem Fotomaterial. Zentralpräsident Josef Burch überwacht das Ganze und ist für wertvolle Abklärungen und Rekrutierung von weiteren Kommissionsmitgliedern zuständig.

     

    Zusammen mit der Delegiertenversammlung wird die Jubiläumsfeier in Kaltbrunn SG integriert und würdig durchgeführt. Dies wird gleichzeitig der Startschuss zu diversen Anlässen durch das ganze nächste Jahr hindurch sein. Die Organisatoren der verschiedenen wiederkehrenden Wettkämpfe werden den Anstrich eines Jubiläums-Wettkampfes benutzen dürfen. Peter Scheuber, 09.10.2007
      Bilder:
      Nationale Spiele 1508 in Einsiedeln; aus der Diebold Schilling-Chronik
      Das Gründungslokal vor 75 Jahren: Restaurant Della Casa in Bern
      Der Startschuss in die Zukunft vor 25 Jahren