55. Nationalturntag Luzern, Ob- und Nidwalden, Grosswangen

    Überraschender Sieg durch Marco Thomann

    Erster Teilverbandssieg durch den Solothurner Marco Thomann. Die Arrivierten Nationalturner konnten für einmal nicht um den Tagessieg mitreden. Mit 240 Turner wurden die Organisatoren mit einer seit Jahren nicht mehr erreichten Teilnehmerzahl beglückt.

     

    Bei besten Wetterbedingungen und auf idealen Wettkampfanlagen meldeten sich am Nationalturnertag in Grosswangen 240 Turner den Kampfrichtern. Diese grosse Teil-nehmerzahl wurde seit Jahren nicht mehr erreicht an einem Nationalturner-Teilverbandsfest in der Schweiz. Ueberraschend dabei war die Teilnehmerzahl, bei der Tatsache, dass die Entscheidungen in der Nationalturner-Jahreswertung vor diesem letzten Wettkampf im 2007 in allen Kategorien bereits gefallen waren.

     

    Marco Thomann bereits nach dem Vornotenprogramm an der Ranglistenspitze

    Der 25 jährige Zimmermann aus dem Solothurnischen Mümliswil, Marco Thomann, überraschte in Grosswangen alle. Eher traute man den Arrivierten, Imhof, Müller und den Gebrüder Ettlin eine Spitzenplatzierung zu. Es kam aber andres als alle dachten, der Solothurner führte bereits nach den Vornoten die Rangliste, vor dem Aargauer René Waldmeier und dem Einheimischen Roger Bösch an. Ettlin Thomas folgt auf Rang fünf. Der Eidg. Turnfestsieger von Frauenfeld, Andi Imhof folgte erst auf Rang Zwölf mit bereits drei Punkten Rückstand. Noch schlechter startete Bruno Müller, welcher bei Halbzeit auf Rang 17, mit fast vier Punkten Rückstand folgte. In den Zweikämpfen konnte sich dann Marco Thomann mit drei gestellten Gängen weiterhin in der Führung behauten, da seine direkten Zweikampfgegner ebenfalls nicht den Beste Tag erwischten und die Schlussgang-Qualifikation sehr bald fest stand. Auch der Einheimische Roger Bösch konnte mit zwei Gestellten und einem Sieg, sich schadlos halten, was ihm ebenfalls die Schlussgang-Qualifikation gegen den dominierenden Thomann einbrachte. Im Schlussgang aber, reichte es für den etwas untersetzten Bösch, auch mit der grosse Unterstützung durch das Publikum nicht, und er musste sich gegen den Solothurner geschlagen geben. Für Marco Thomann ist dies der erste Teilverbandsfestsieg im Nationalturnen, welcher auch im Schwingen mit bisher 17 Kränzen sehr erfolgreich ist. Im Nationalturnen errang er in Grosswangen den siebten Kranz. Im Schlussklassement etablierte sich Peter Zahler im dritten Rang, vor den Innerschweizern, Bruno Ettlin, Bruno Müller und Martin Suppiger.

     

    Logische Sieger beim Nachwuchs

    In den Nachwuchskategorien gab es dann praktisch überwiegend die logischen Sieger mit Remo Boss (Leistungsklasse 3), Marco Lussi (Leistungsklasse 2), Christoph Achermann (Leistungsklasse 1). Sieger der drei Jugendklassen wurden in Grosswangen; Stefan Reichmuth, Gustav Steffen und Ramon Betschart.

     

    Stimmen zum Wettkampf

    Marco Thomann (Tagessieger)

    Ich konnte heute einen idealen Wettkampf bestreiten und ich konnte am Morgen auf Grund des erstklassigen Teilnehmerfeldes nicht erwarten, dass ich als Tagessieger vom Platz gehe. Den Sieg habe ich auf Grund der guten Vornoten und den beiden Startsiege gegen Suppiger und Thomas Ettlin erreicht. Dieser erste Teilverbandssieg freut mich besonders weil er so überraschend kam. Dies ist jetzt mein insgesamt siebter Nationalturnerkranz. Im Schwingen erkämpfte ich mir bereits 17 Kranzauszeichnungen.

     

    Roger Bösch (Schlussgangteilnehmer)

    Zuhause im eigenen Dorf im Schlussgang zu sein und eine so grosse Unterstützung zu spüren ist etwas Besonderes. Ich hatte heute einen Idealen Wettkampf, verlor im Vornotenprogramm nur wenige Punkte ausser beim Hochweitsprung, welcher mir heute mit 1.30 Meter nicht ganz nach Wunsch gelang, musste aber in den Zweikämpfen eingestehen, dass ich durch meine körperliche Statur nur bedingt eine Chance habe gegen die absoluten Zweikampf-Spezialisten. Für mich ein tolles Resultat zum Saisonabschluss.

     

    Kurzrangliste

     

    Kategorie A

    1. Marco Thomann (Mümliswil) 95.8, 2. Roger Bösch (Grosswangen) 94.8, 3. Peter Zahler (Reichenbach) 94.3, 4. Bruno Ettlin (Kerns) 94.1, 5. Bruno Müller (Menzingen) 94.1, 6. Martin Suppiger (Willisau) 93.9

    Leistungsklasse 3

    1. Remo Boss (Knonau) 94.5, 2. Werner Suppiger (Willisau) 94.3,

    3. Marcel Bollhalder (Reichenburg) 93.3

    Leistungsklasse 2

    1.a Marco Lussi )Ennetbürgen) 78.2, 1.b Fritz Hösli (Menzingen) 78.2, 3. Peter Barmettler (Ennetbürgen) 76.9

    Leistungsklasse 1

    1. Christoph Achermann (Willisau) 78.7, 2. Roman Ulrich (Wollerau-Bäch) 78.1, 3. Marc Müller (Sigriswil) 77.4

    Jugendklasse 2

    1. Stefan Reichmuth (Grosswangen) 49.4, 2. Daniel Achermann (Willisau) 49.4, 3. Adrian Egger (Kerns) 49.2

    Jugendklasse 1

    1. Gustav Steffen (Sumiswald) 49.7, 2. Stefan Ettlin (Kerns) 49.3,

    3. Fabio Dietsche (Kriessern) 49.2

    Piccolo

    1. Ramon Betschart (Kriessern) 39.8, 2. Martin Ettlin (Kerns) 39.7,

    3. Yves Schwitter (Bilten) 39.6

     

     

     

    Franz Hess, 17.09.2007
      Anlass:
      55. Kantonaler Nationalturntag LU/OW/NW
      Bilder:
      Roger Bösch mit perfektem Handstand
      Marco Thomann, Mümliswil bezwingt Roger Bösch, Grosswangen im Schlussgang
      Der Sieger mit Preis und den Spendern Armin und Urs Meyer Grosswangen
      6 weitere Bilder...