Nationalturner-Nachlese zum Eidgenössischen Schwingfest 2007, Aarau

    Am ESAF 2007 in Aarau griffen auch mehrere Nationalturner aus den Teilverbänden ins Wettkampfgeschehen ein. Der Berner Christian Dick erkämpfte sich dabei eine Spitzenplatzierung

    17 Turnerschwinger, die regelmässig an Nationalturnerwettkämpfen antretenden wurden von ihren Schwinger -Teilverbänden für den Schwinger-Jahreshöhepunkt, dem Eidgenössischen Schwing- und Aelplerfest selektioniert. Für sie war es ein besonderes Erlebnis in Aarau gegen die grossen Zweikampfspezialisten anzutreten. Mit dabei waren auch noch; Heinz Suter, Muotathal (Rang 7c.), Ruedi Odermatt (Rang 9a), Lungern und Benji von Ah, Giswil (Rang11e), welche bis vor kurzer Zeit immer wieder an Nationalturnerwettkämpfen um die Kränze kämpften. Alle drei müssen bei den Nationalturnern eine gute Schule durchlaufen haben, denn allen “Drei“ reichte es in Aarau zum begehrten Eidgenössischen Schwingerkranz. Der Obwaldner, Benji von Ah konnte sich dabei als “Neueidgenosse“ gefeiert lassen. Die Nationalturnerfreunde würden sich freuen, wenn diese drei in den kommenden Jahren wieder ab und zu an den Nationalturnerwettkämpfen zu sehen wären.

    Einen ganz besonders guten Wettkampf lieferte der Berner Christian Dick, seines Zeichens, Sieger vom Eidgenössischen Nationalturnertag 2005 in Aristau, mit dem Hervorragenden fünften Rang. Er musste an diesen zwei Tagen in Aarau lediglich zwei Niederlagen einstecken gegen die grossen Fest-Favoriten, Adrian Leimbacher (im 1. Gang) und Stefan Fausch (im 7. Gang). Die Nationalturner und der ENV-Zentralvorstand gratulieren den erfolgreichen Turnern zum grossen Schwinger-Erfolg. Die beiden Eidgenössischen Kranzgewinner von früheren Eidgenössischen Schwingfesten; Stefan Burkhalter (Homberg) und Bruno Müller (Rieden/Menzingen) verpassten leider den Kranz, wobei sich die Klassierung im 13. Rang sicher sehen lassen kann an diesem hochstehenden Fest.

     

    ESAF-Resultate der Nationalturner

     

    Rang 5.a     Christien Dick, Ammerzwil  (Eidg. Kranz)

    Rang 7.c     Heinz Suter, Muotathal (Eidg. Kranz)

    Rang 9.a     Ruedi Odermatt, Lungern (Eidg. Kranz)

    Rang 11.e   Benji von Ah, Giswil (Neu-Eidgenosse)

    Rang 13.d  Stefan Burkhalter. Homberg

    Rang 13.e   Bruno Müller, Rieden/Menzingen

    Rang 16.d  Bruno Ettlin, Kerns

    Rang 16.i    Andi Imhof, Bürglen

    Rang 17.a   Ruedi Stadelmann, Daiwil

    Rang 26.a   Benjamin Gloor, Leutwil

    Rang 27.c   Marco Thommen, Egerkingen

    Rang 28.d  Bernhard Kämpf, Sigriswil

    Rang 29.b   August Köpfli, Baden

    Rang 30.a   Pascal Gurtner, Schaffhausen

    Rang 31.b   Remo Büchler, Schänis

    Rang 34.k   Martin Zimmermann, Cham

    Rang 35.c   Benedikt Notz, Güttingen

    Rang 36.j    Dominic Bloch, Vinelz

    Rang 37.a   Martin Truninger, Kollbrunn

    Rang 40.e   Andreas Eberle, Altnau

     

    Franz Hess, 01.09.2007