23. J+S Jugendlager der Nationalturner in Tenero

    Optimale Trainingsmöglichkeiten in Tenero

    Vom 5. – 11. August war es wiederum soweit, dass 23. Nationalturnerlager stand an. 44 Burschen und vier Mädchen aus dem Raum Ostschweiz im Alter von acht bis zwanzig verbrachten auf dem Centro Sportivo Tenero eine tolle Trainingswoche. Neun ausgebildete J+S Leiter verstanden es einmal mehr, fachkundige und abwechslungsreiche Lektionen im Sportfach Nationalturnen zu zeigen. Als Lagerhauptleiter darf ich ein weiteres Mal zufrieden und mit Stolz von einer wunderschönen Woche berichten.

     

    Nach einer dreistündigen Fahrt kam die Hauptleitung sowie die Küchencrew am Sonntag, gegen 14.00 Uhr in Tenero an. Nun folgten etliche Arbeiten, die routinemässig erledigt wurden, so wurde eingescheckt, die Küche bereitgemacht, die Schlafstätten hergerichtet u.s.w. Zur selben Zeit sammelte der Car - Chauffeur die Turner auf den Sammelplätzen Bilten und Sargans ein und brachte sie sicher ins Tessin.

    Gegen 17.30 Uhr im CST angekommen, wurde der Marsch zum Zeltplatz unter die Füsse genommen und die Schlafstätte aufgesucht.

    Kurz darauf folgte der erste Znacht aus der Lagerküche. An der Willkommensrede wurde das Küchen- und Leiterteam vorgestellt, Rechte und Pflichten bekannt gegeben und weitere Infos an die Teilnehmer gebracht. Mit Ping-Pong spielen, Pokern und Jassen wurde der erste Abend etwas verlängert.

    Montagmorgen, erst 7.15 Uhr, doch schon Tagwache. Verschlafen kriechen die Gestalten aus ihren Schlafsäcken und versuchen sich frisch zu kriegen. Das Morgenessen schmeckt und schon bald beginnt der erste Trainingsmorgen. Nach einem Schweiss bringenden Einturnen wurde auf fünf Posten jeweils 45 Minuten trainiert und an der Technik gearbeitet. Am Nachmittag war wiederum Training angesagt. Zum Abschluss folgte die Finnenbahn und ein Sprung ins kühle Nass.

    Der zweite Lagertag verlief analog des Vortages. Im einzelten wurden Übungen im Bereich Geschicklichkeit eingebaut. Der Abend wurde mit einer Runde Dart für die Lagermeisterschaft abgeschlossen.

    Am Mittwoch galt, morgens Training, nachmittags frei und am Abend gemütliches Beisammensein beim Grillieren. Mit lustigen Spielen fand auch dieser Abend sein Ende.

    Der Donnerstag gehörte nochmals voll und ganz dem Training. Jeder wollte möglichst gut für den Lagerwettkampf vom Freitag vorbereitet sein. Am Abendüberbrachte uns ZV Mitglied Stefan Knobel uns die besten Wünsche und danke der Crew für den Einsatz.

    Freitag gleich Wettkampftag, jeder absolviert alle Disziplinen ob gern oder nicht. Als Gegenleistung wurde am Nachmittag Unihockey und Fussball gespielt.

    Ein letztes Nachtessen folgte, bevor zur Lagerbesprechung übergeleitet wurde. Der Schreibende liess die Lagerwoche nochmals Revue passieren und dankte seiner Küchencrew, dem Leiterteam und auch den Teilnehmer für die tolle Woche. Zum Schluss wurden noch die Lagermeister ausgezeichnet.

    Nach einer letzten „kurzen“ Nacht folgten noch verschiedene Aufräumarbeiten, ein letztes Frühstück und dann hiess es Servus bis zum nächsten Jahr.

    Im Namen aller Lagerteilnehmer bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern, den Spendern und Sponsoren.

    Der Hauptleiter

    Hans Elmer, 16.08.2007
      Anlass:
      J+S Lager SG/AP/GL/TG
      Bilder:
      Gemütliches Grillieren
      Gesamte Lagerschar
      Leiterteam
      1 weitere Bilder...