Bruno Müllers zweiter Streich

    Am Samstag, 2. Juni 2007 konnte trotz bedecktem Himmel am Fusse des Wiggis zum Verbandsnationalturntag (SG/APP/GL) aufgelaufen werden. Zwei Wochen nach seinem überlegenen Sieg am Aargauer/Basellandschaftlichen Nationalturntag in Kirchleerau zeigte Bruno Müller vom STV Menzingen auch in Netstal allen den Meiser und startet so am ETF in Frauenfeld aus der Pole- Position. Nach überzeugendem Vornotenprogramm konnte sich der sympathische Zuger, der nun mit seiner Familie in Rieden (SG) wohnt, neben einem Unentschieden fünf blanke Zehner gutschreiben. Sein Vorsprung auf den Zweiten, Thomas Ettlin (Kerns) betrug fabelhafte 3.1 Zähler. Christian Dick vom Berner Nationalturnverband rundete als Dritter das Podest ab. Vierter wurde der Vornotenspezialist Roger Bösch aus Grosswangen.

    Die eher dürftig besetzte Leistungsklasse 3 dominierte nicht überraschend der versierte Knonauer Remo Boss. Den ganzen Tag über führte er das sechsköpfige Feld an du holte sich den Sieg mit einer taktischen Meisterleistung. Werner Suppiger (Willisau) wurde Zweiter und Philipp Fässler von STV Root kam auf Platz Drei.
    Den zweiten, bedeutenden Triumph für den STV Menzingen fuhr Fritz Hösli in der Leisungsklasse 2 ein. Im Schlussgang schulterte er seinen Teamkollegen Christian Bieri, der auf den dritten Platz zurückfiel. Zwischen die beiden Zuger schob sich der Grosswangner Andreas Reichmuth auf Rang Zwei.
    Ein Willisauer überlegen
    Christoph Achermann (Willisau) setzte sich dank eines fulminanten Endspurts mit vier überlegenen Siegen im Ringen und Schwingen an die Ranglistenspitze der Leistungklasse 1, die nicht weniger als 38 Akteure in sich barg. Hervorragender Zweiter wurde der grossgewachsene Kaltbrunner Dimitri Jud, der genau gleich, wie der Drittplatzierte Ramon Ulrich (Wollerau- Bäch) im Vorschaffen das Punktemaximum von 40 Zählern erreichte.

    Mit Abstand am besten war die Jugendklasse 2 besetzt, mit 55 Teilnehmern. Der Thurgauer Robin Straub konnte schon nach den Vornoten am Mittag mit dem Blick auf die Zwischenrangliste strahlen. Am Nachmittag liess er nichts anbrennen und gewann seine 2 Gänge souverän. Robin Durrer aus Kerns hatte den Ehrenplatz inne und Daniel Achermann (Willisau) Rang drei.
    Die Jugendklasse 1 war mit 39 Teilnehmern ebenfalls äusserst dicht besetzt. Sieger Jimmy Halser aus Zuzgen gewann nach guten Vornoten und zwei Siegen im Sägemehl verdient und erinnert an seinen Vater Markus Hasler, der schon Schweizermeister in der Kat. A war. Timon Zeder wurde Dritter und bescherte der NTR Grosswangen einen weiteren Podiumsplatz.

    Glarner- Sieg bei den Jüngsten

    Yves Schwitter aus Bilten sorgte in der Kategorie Piccolo doch noch für einen Glarner- Triumph, der ebenfalls schon nach dem Vornotenprogramm Top war. Die beiden Kernser Martin Ettlin und Marco von Rotz kämpften sich mit äusserst soliden Leistungen, vor allem im Sägemehl, auf die weiteren Podestplätze.
    Remo Büchler, 26.06.2007