Turnfest-Einzelwettkampf im Nationalturnen am ETF 2007, Frauenfeld

    Offener Kampfabtausch um Turnfestsieg wird erwartet

    Gute Teilnehmerzahl in der Hauptkategorie A. Gelingt den "Routiniers und Altmeister" nochmals eine Spitzenrangierung in Frauenfeld. Der Nationalturnerwettkampf zählt zu den Höhepunkten am Eidgenössischen Turnfest 2007. Auch der Nachwuchs kämpft um Turnfestehren und möchte nur zu gerne eine Eidgenössische Auszeichnung erringen.

     

    Ein ganz besonderer Wettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Frauenfeld wird wohl der Einzelwettkampf werden bei den Nationalturnern. Unter den total 390 Teilnehmern sind alle Namen aufgeführt, welche in den letzten Jahren das Nationalturnen geprägt haben. Besondere Beachtung wird der Einzelwettkampf in der Kategorie A finden, wo 114 Turner an den Start gehen werden. Verschiedene werden alles daran setzen, um die Eidgenössische Auszeichnung zu erringen, welche es nur alle fünf bis sechs Jahre zu gewinnen gibt. In Frauenfeld werden alle anderen Kategorien bis zu den Piccolo am Start sein. Jüngster Teilnehmer ist Aron Kiser von der Jugi Märstetten mit Jahrgang 2001. Zweit-ältester Teilnehmer ist der bekannte Schwinger und Nationalturner, Markus Thomi, Wigoltingen, mit Jahrgang 1966. Noch fünf Jahre älter ist Steffe Ulrich, vom Turnverein Koppigen.

     

    Gelingt Steve Anderhub der vierte Sieg in Serie

    Besondere Beachtung wird sicher Steve Anderhub vom Turnverein Eschenbach/Luzern auf sich ziehen. Versucht er doch nach den Eidgenössischen Turnfestsiegen von 1991 (Luzern), 1996 (Bern) und 2002 (Baselland) das Kunststück zu erbringen, seinen vierten aufeinanderfolgenden Eidgenössischen Turnfestsieg zu realisieren. Aber es sind viele die in Frauenfeld nur zu gerne den prestigeträchtigen Turnfestsieg erringen möchten. Am Aargauer/Basellandschaft Nationalturntag in Kilchleerau zeigte der Zuger Bruno Müller dass er bereits ist für einen Sieg in Frauenfeld, siegte er doch bei dieser Veranstaltung nach einem Schlussgangsieg gegen Steve Anderhub souverän. Neben Müller gehört der mehrfache Nationalturner-Schweizermeister, Leo Betschart vom Muotathal und der Berner Christian Dick (Sieger am Eidgenössischen Nationalturntag 2005 in Aristau) ebenso zu den Favoriten wie der mehrfache Nationalturner-Jahresmeister, Thomas Ettlin aus Kerns. Weiter stehen noch Bruno Ettlin, Andi Imhof, Peter Zahler und der junge aufstrebende Schaffhauser Pascal Gurtner, in Lauerstellung, um den Favoriten ein Bein zu stellen. Interessant wird es sein, wie sich der Rekordkranzgewinner im Schwingen, der 41-jährige Markus Thomi aus Wigoltingen schlagen wird in seiner engeren Heimat gegen die Jungen. Unter den Angemeldeten sind mit Martin Annen und Andy Gees auch noch zwei prominente Athleten aus der Bobszene am Start, welche jederzeit für eine Ueberraschung gut sind. Es ist eine jahrelange Tradition, dass Spitzen-Nationalturner im Bobsport immer wieder für grosse Schlagzeilen sorgen und sogar an Internationalen Meisterschaften Medaillengewinne realisieren.

    Sicher wird sein, dass der Nationalturnerwettkampf in Frauenfeld sehr offen und spannend sein wird und dem Publikum gute Wettkämpfe geboten werden.

     

    Auch der Nachwuchs schnuppert Turnfestluft

    Auch in den Nachwuchskategorien wird in Frauenfeld um die begehrten Nationalturner-Turnfestzweige gekämpft. Nach wie Vor sind Auszeichnungen am Eidgenössischen Turnfest, welches ja nur alle fünf bis sechs Jahre stattfindet, immer etwas Spezielles in der Karriere eines Nationalturners. In der Leistungsklasse 3 gehören Martin Suppiger, Willisau (Kategoriensieger in Kilchlerau), Roman Anderegg und Remo Boos zum Favoritenkreis, wobei in der Leistungsklasse 2 der Sieg sicher über Rène von Deschwanden, Kerns, und Fritz Hösli aus Menzingen führen wird. In der Leistungsklasse 1 und in den Jugendklassen, wie bei den Piccolo wird es Interessant sein, wer in die grosse Dominanz der Nationalturner-Hochburgen; Kerns, Menzingen Muotathal, Reichenburg und Bilten eingreifen kann und Zweige in ihre Heimat entführen kann.

     

     

     

    Festprogramm Eidgenössisches Turnfest 2007 / Frauenfeld

    Einzelwettkampf Nationalturnen

     

    Freitag, 15. Juni 2007

    Ab 12:00 bis 19:00 Uhr Wettkampfbeginn Kategorie A, B & LK 1-3

    (Vornotenprogramm mit Steinheben, Steinstossen, Lauf, Weitsprung, Hochweitsprung und Bodenturnen)

     

    Samstag, 16. Juni 2007

    Ab 08:00 bis 12:00 Uhr Wettkampfbeginn Kategorie A, B & LK 1-3

    (Zweikämpfe mit Ringen und Schwingen)

    Ab 09:30 bis 12:00 Uhr Wettkampfbeginn Jugendkategorien

    (Vornotenprogramm mit Steinheben, Steinstossen, Lauf, Weitsprung, Hochweitsprung und Bodenturnen)

    12:00 bis 13:00 Uhr Mittagspause

    Ab 13:00 bis 15:00 Uhr Weiterführung der Zweikämpfe aller Kategorien

    (Ringen und Schwingen)

    ca. 16:00 Uhr Rangverkündigung für alle Kategorien

    (Turnfestsieger wird der Erstplatzierte der Kategorie A / Schweizermeister

    werden die Sieger aller anderen Kategorien ausser Kategorie B)

     

     

    Eidgenössisches Turnfest 2002

    Nationalturnen / Kategorie A

    1. Steve Anderhub 97.5

    2. Christian Dick 96.8

    3. Ruedi Odermatt 96.5

    4. Leo Betschart 96.1

    5. Thomas Ettlin 96.0

    6. Stefan Keller 94.6

    7. Peter Zahler 94.5

    8. Toni Heinzer 94.5

    9. Martin Annen 94.3

     

    Franz Hess, 10.06.2007
      Anlass:
      Eidg. Turnfest