Jugend-Nationalturnertag in Unterägeri

    Werner Suppiger gewinnt Zentralschweizer Jugend-Nationalturntag

    Am 16. Zentralschweizer Jugend-Nationalturntag in Unterägeri trafen sich 117 Wettkämpfer aus der ganzen Zentralschweiz. Auch bei diesem Wettkampf gaben sich die Favoriten keine Blössen und konnten sich durchwegs an die Ranglistenspitze setzen.

    Bei herrlichem Wetter fand man im schönen Unterägeri beste Bedingungen vor, für den Zentralschweizer Jugend-Nationalturntag. 200 Zuschauer verfolgten den Wettkampf, für die Organisation waren der jubilierende Verein der Männerriege und der Zuger Kantonale Nationalturnverband mit Franz Arnold an der Spitze verantwortlich.

    In der Kat. Jugend Piccolo, (4-Kampf) siegte auf eindrückliche Art Martin Ettlin, Kerns. Auch in der Kat. Jugend 1, (5-Kampf) konnte sich der Kernser Stefan Ettlin auf Platz 1 setzen. Mit Adrian Egger, Kerns konnte sich ein weiterer Nachwuchsmann in der Kat. Jugend 2, (5-Kampf) aus dem Kanton Obwalden durchsetzen. Alle drei Wettkämpfer aus Kerns konnten jeweils ihre Zweikämpfe siegreich beenden, und unterstrichen somit, dass in nächster Zeit ein Sieg nur über sie führen wird.

    Mit vier Siegen, davon drei Maximalnoten, setzte sich der Favorit Christoph Achermann, Willisau in der Leistungsklasse 1 (8-Kampf) in souveräner Art und Weise durch, und konnte ein weiterer Sieg nach Hause bringen.

    Das der Sieg in der Leistungsklasse 2 (8-Kampf) über Fritz Hösli, Menzingen führen wird, war schon bald einmal klar. Im Schlussgang musste er aber die Punkte mit seinem Vereinskollegen Christian Bieri, Menzingen teilen. Trotzdem reichte dieses Unentschieden Fritz Hösli zum Sieg. Er erreichte total 76.90 Punkte.

    In der Leistungsklasse 3 (10-Kampf) standen sich im Schlussgang der aus Willisau stammende Werner Suppiger und Christian Ganser aus Seewis gegenüber. Beide hatten bis zu diesem Zeitpunkt je drei gewonnene Gänge zu verzeichnen. Schliesslich konnte Werner Suppiger mit der Maximalnote 10.00 Punkte den Schlussgang für sich entscheiden, und durfte sich somit mit 94.80 Punkten als Festsieger des Zentralschweizer Jugend-Nationalturntages ausrufen lassen.

     

    Rangliste:

    Leistungsklasse 3

    1. Werner Suppiger, STV Willisau 94.8, 2. Christian Gansner, STV Seewis 94.4,

    3. Florian Vogel, STV Roggliswil 93.1.

    Leistungsklasse 2

    1. Fritz Hösli, STV Menzingen 76.9, 2. Christian Bieri, STV Menzingen 75.9,

    3. Thomas Ruoss, NTR Kaltbrunn 75.6

    Leistungsklasse 1

    1. Christoph Achermann, STV Willisau 78.8, 2. Pirmin Zett, STV Reichenburg 76.7,

    3. Roman Ulrich, STV Wollerau-Bäch 76.5

    Jugendklasse 2

    1. Adrian Egger, STV Kerns 49.0, 2. Daniel Achermann, STV Willisau 48.7,

    3a. Marcel Bieri, STV Menzingen 47.8, 3b. Elia Fischer, NTR Grosswangen 47.8

    Jugendklasse 1

    1. Stefan Ettlin, STV Kerns 49.4, 2. Christian Sennhauser, STV Eschenbach 47.2,

    3. Mathias Schnyder, NTR Bilten 47.1

    Picolo

    1. Martin Ettlin, STV Kerns 39.4, 2. Marco von Rotz, STV Kerns 39.1,

    3. Adrian Bruhin, STV Wangen 38.7 Tony Brand, 20.05.2007