Vorschau auf Steinstoss-Wettkämpfe 2007

    Der Unspunnenstein steht auch dieses Jahr im Mittelpunkt. Der Unspunnenstein wird am Eidg. Schwingfest in Aarau gestossen. Steinstoss-Schweizermeisterschaften erstmals im Bünderland – Steinstoss-Weltmeisterschaften im September in Strassbourg. Nachdem im vergangen Jahr für die Steinstösser-Szene das Unspunnenfest der Höhepunkt war, wird sich die Szene der Starken Männer im 2007 vorwiegend auf das Steinstossen am Eidgenössischen Schwingfest in Aarau mit dem Unspunnenstein konzentrieren. Es wird interessant sein, wer nach dem Rücktritt von Markus Maire, der im letzten Jahr verlautete, dass er nicht mehr mitmachen wolle in Aarau, der Beste mit dem 83.5 Kilogramm schweren Stein sein wird. Es gibt mehrere, welche in die Fussstapfen von Maire treten möchten, wie; Peter Michel, Billi Meyerhans, Marc Sandmeyer, Roman Zweifel und weitere die zu beachten sein werden. Nachdem im vergangenen Jahr anlässlich des Unspunnenfestes in Interlaken die Steinstösser ein gewaltiges Medien-Interesse auslösten, möchte man im Eidgenössischen Nationalturnerverband versuchen dies auszunützen und den interessanten Sport noch mehr dem Publikum zu präsentieren.

    Schweizermeisterschaften im Bünderland
    Die diesjährigen Schweizermeisterschaften finden am 1. September in Seeweis/GR statt. Auch hier wird es interessant sein ob die letztjährigen Dominatoren (Peter Michel, 40 Kg-Stein, Urs Hasler mit dem 12.5 und dem 18 Kg-Stein) auch dieses Jahr wieder den Ton angeben werden. Bei den Damen sind die beiden Bobfahrerinnen Maya Bamert und Katharina Sutter die Titelverteidigerin. Besonders bei den Damen wird es interessant sein, ob sich neue Namen an die Spitze drängen.
    Neben diesem Saison-Höhepunkt werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Wettkämpfe organisiert, sei es unter der Obhut des Eidgenössischen Nationalturnerverbandes oder an den verschiedenen Schwingfesten, wo das Steinstossen besonders an den Bergfesten eine grosse Tradition hat und zum jeweiligen Rahmenprogramm gehört.

    Internationale Wettkämpfe 2008
    Der letztjährige Steinstoss-Europameister mit dem 40 Kg-Stein, dem Altendorfer Roman Zweifel möchte an den Steinstoss-Weltmeisterschaften im September in Strassbourg/Frankreich seinem EM-Titel sehr gerne einen WM-Titel beifügen, was aber bei der grossen Internationalen Konkurrenz sicher nicht einfach sein wird. Es werden wiederum mehrere Schweizer an diesen Meisterschaften dabei sein und versuchen die Titel in die Schweiz zu entführen. Der SCHLUSSGANG wird weiter Berichten über diesen Anlassen, wenn weitere Informationen vorliegen (Genaues Datum, Teilnahmebe-dingungen, Kontaktadressen usw.).
    Franz Hess, 01.05.2007
      Bilder:
      Ob der Bobfahrer Martin Annen in Aarau beim Unspunnen-Steinstossen wieder zum Wettkampf antritt wie in Luzern wird sich zeigen.
      Billi Meyerhans möchte seine Nuller-Serie von Luzern in aarau mit einem Glanzresultat vergessen machen
      Urs Hasler; der Dominator der leichteren Steine (12.5 und 18. Kg) im vergangen Jahr an den Schweizermeisterschaften in Interlaken möchte sicher auch in Seeswis wieder punkten