Paul Sperisen zum 75. Geburtstag

    Am 15. Dezember durfte Paul Sperisen aus Grenchen seinen 75. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ihm zu diesem Festtag ganz herzlich und wünschen ihm beste Gesundheit und Wohlergehen.

    Paul Sperisen Ehrenmitglied Schwingklub Unteres Seeland und Seeländischer Schwingerverband

    Am 15. Dezember durfte Paul Sperisen aus Grenchen seinen 75. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ihm zu diesem Festtag ganz herzlich und wünschen ihm beste Gesundheit und Wohlergehen.

    Paul begann seine Schwingerlaufbahn mit seinem ersten Wettkampf 1943 an einem Knabenschwinget. Mit dem Beitritt 1947 in den Schwingklub Grenchen und 1949 in den Schwingklub Lengnau (heute Unteres Seeland) begann eine eindrückliche Laufbahn als Schwinger, Nationalturner und Ringer. Trotz seinem Leichtgewicht erkämpfte sich Paul zwischen 1951 bis 1970, 21 Schwingerkränze. Er nahm an drei Eidgenössischen Schwingfesten teil, 1953 in Winterthur, 1956 in Thun und 1961 in Zug.

    Seine grössten Erfolge feierte er als Ringer. Zwischen 1950 bis 1965 war er Solothurner Kant. Ringermeister. 1951 bis 1966 erkämpfte er sich im Sägemehl 62 Ringerkränze, davon drei Eidgenössische. Auf der Matte wurde er siebenmal ETV Ringermeister und wurde je dreimal Schweizermeister im Freistil und Greco. Auch als aktiver Turner nahm Paul an acht Eidgenössischen Turnfesten teil und im Nationalturnen konnte er sich mit zwei Kränzen schmücken lassen.

    Administrativ war Paul von 1950 bis in die heutige Zeit aktiv und zwar im Schwingklub Grenchen, Vorstand Unterverband Solothurn und Umgebung, Vorstand Solothurner Kantonal Schwinger- und Nationalturnverband, Vorstand Zentralschweizerischer Ringerverband, Vorstand Schwingklub Lengnau und Unteres Seeland, Vorstandsmitglied bei den Seeländer und Solothurner Schwingerveteranen. Als Kampfrichter an Kant.- und Eidg. Schwingfesten, Ringertage- und Meisterschaften sowie Nationalturntage stellte er sich 40 Jahre zur Verfügung. Viele Schwinger, Ringer- und Nationalturner konnten unter ihm als Techn. Leiter grosse Erfolge erzielen. 1961 gründete Paul die Ringer- und Nationalturnerriege Grenchen wo er manchen jungen talentierten Ringer- und Nationalturner zum Erfolg führte.

    Viele ehemalige und heute noch aktive Schwinger,- Ringer- sowie Nationalturner erinnern sich gerne zurück an die organisierten Lager in Tenero oder die vielen Jugend + Sport Kurse wo Paul mit Herzblut geleitet hat. Paul hat sich jetzt administrativ ganz zurückgezogen und kann sich nun seinen Hobbys widmen, dem Bäume schneiden, der Schafzucht sowie dem Amt als Sakristan der Kirche Kappeli Allerheiligen. Auch die Pflege der Kameradschaft unter den Schwingern wird er gerne weiter pflegen und freut sich immer wieder wenn er ehemalige Kameraden treffen kann.

    Wir danken Paul Sperisen für seien jahrelangen unermüdlichen Einsatz in seiner aktiven und administrativen Zeit und wünschen ihm noch viele schönen Stunden im Kreise seiner Familie und Schwingerkameraden.

     

    Eidgenössischer Nationaltunerverband Solothurner Schwinger- und Nationalturnerverband

    Eugen Wyss, 24.02.2007
      Bilder:
      Paul Sperisen