GV des NTV Baselland; neues Ehrenmitglied und eine „Ehrenmitgliedin“

    Der Basellandschaftliche Nationalturnerverband (NTV BL) kämpft wie viele andere Vereine um die Zukunft. Mitgliederschwund, Nachwuchsprobleme, Kampfrichtermangel und vakante Ämter gehören zu den Hauptproblemen. Gleich zwei abtretende Vorstandsmitglieder wurden in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Noch ziemlich ruhig war der Jahresstart für den NTV BL. Dann wurden zwei Demissionen im Vorstand bekannt: Moni Gysin, bisherige Aktuarin und Pressechefin, und Niklaus Marti, Präsident. Die Suche nach neuen Mitgliedern blieb erfolglos. So wurde kurz vor der GV ein Krisengremium gebildet, das sich auch gleich allen weiteren Problemen annehmen soll. Im zunehmend riesigen Freizeitangebot spezialisieren sich viele Kinder auf eine Sportart und bleiben so dem polysportiven Nationalturnen immer mehr fern. Die Unterstützung von den Jugendriegenleitern beschränkt sich nur auf einzelne wenige Turnerriegen. Schade, denn das Nationalturnen bietet Abwechslung im Trainingsplan und kostenlose Kurse in der eigenen Turnhalle können jederzeit gebucht werden. Organisatoren für die Anlässe des NTV BL zu finden ist manchmal genauso schwierig, wie der pausenlose Versuch die wichtigen Kampfrichter dafür zu gewinnen. Leider scheinen viele keine paar Stunden mehr frei zu haben, um mal eine Hochsprunglatte zu verstellen oder ein Messband zu halten.

    Die Lücken im Vorstand konnten zum Glück vorübergehend wieder besetzt werden: Für die abtretende Moni Gysin konnte Corinne Wölfli aus Stein AG verpflichtet werden. So kommt ein neuer junger Wind in den Vorstand. Niklaus Marti zog seine Demission zurück und wird den Verband weiter präsidieren. Rolf Imhof, der letztes Jahr als Technischer Leiter zurücktrat, wird sein altes Amt für zwei weitere Jahre wieder übernehmen. So steht der NTV BL zumindest für die nächsten zwei Jahre wieder komplett da.

    Walter Fankhauser trat 1983 als Kassier in den NTV BL ein und hat dieses Amt nun während 23 Jahren und vier Präsidenten-Epochen immer zur vollsten Zufriedenheit betreut. Auch an den Anlässen war er stets dabei und engagierte sich ausserordentlich. Bereits vor drei Jahren kündigte er den Rücktritt an, vollzog ihn aber erst, als ein Nachfolger feststand. Ehrenvoll! Nun übergab er das Zepter an Christian Meerstetter, den er bereits ein Jahr eingearbeitet hat. Für seinen grossartigen Einsatz wurde Walter Fankhauser in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Herzliche Gratulation!

    Etwas weniger lang begleitete Moni Gysin den NTV BL. 1998 wurde sie im selben Raum zur Pressechefin gewählt und übernahm bald auch die Aktuarin. In dieser Zeit wurde viel Administratives erledigt und so mancher Bericht veröffentlicht. Die Anlässe unterstützte sie immer tatkräftig und war auch bei der darauf folgenden Geselligkeit gerne dabei. Sie verlässt nicht nur den NTV sondern auch ihren Wohnkanton und wird Richtung Süden ziehen, was die Demission mit sich zog. Für ihre Unterstützung während dieser Jahre wurde sie von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Zum ersten weiblichen des Verbandes! Moni Gysin, 08.12.2006