Spannende Duelle sind angesagt

    Am Samstag, 2. September 2006, finden auf der Höhematte in Interlaken/BE die Schweizermeisterschaften im Steinstossen statt. Es werden über 250 Steinstösser erwartet. Bekannte Namen wie Markus Maire, Roland Stählin und Peter Michel kämpfen um die begehrten Titel.

    An den diesjährigen Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Interlaken haben sich über 250 Steinstösser aus der ganzen Schweiz angemeldet. Die diesjährigen Meisterschaften finden im Rahmen des Unspunnenfestes auf der traditionsreichen Höhematte statt. Der Organisator, Turnverein Interlaken, unter der Leitung des OK-Präsidenten Peter Michel, kann in Interlaken den Wettkämpfern eine einmalige Kulisse bieten. Es werden alle Koryphäen im Steinstossen erwartet, so der langjährige Dominator im Steinstossen, Roland Stählin, Lachen. Es wird interessant sein, ob Markus Maire, da er ja im letzten Jahr etwas überraschend gegen Stählin den kürzeren zog und „Nur“ Zweiter wurde mit dem 40-Kg-Stein, sich diesmal revanchieren kann. Nicht vergessen darf man Peter Michel, Interlaken, der sich in diesem Jahr in einer ausgezeichneten Verfassung befindet und natürlich zu Hause sehr gerne mit einem Sieg brillieren möchte. Ebenfalls um Schweizermeisterschafts-Ehren werden die Damen in verschiedenen Kategorien und mit etwas leichteren Steinen kämpfen.

    Am Vormittag und frühen Nachmittag werden die Vorrundenwettkämpfe in den verschiedenen Gewichtsklassen durchgeführt. Es wird je nach Kategorie mit dem 4 Kg-Stein (Jugend und Seniorinnen) bis zum 40 Kg Stein der Hauptkategorie gestossen. Der Wettkampf mit dem 40 Kg-Stein gilt als die Königsdisziplin. Ab 15:00 Uhr geht es dann in den Finalwettkämpfen um die Schweizermeistertitel, die sicher umstritten sein werden.

    Franz Hess, 20.08.2006